Kann man Karpfen im gleichen Becken wie Forellen halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Europäische karpfen bzw wildkarpfen lieben strömung,

Karpfen vermehren sich nämlich am besten bei hochwasser - das gibts ja nur in flüssen

Das problem ist dass wildkarpfen sogut wie ausgestorben sind...

Aber auch zuchtkarpfen môgen das
Noch dazu sind sie in Forellenteichen hilfreich - wir hattn selbst 2 à 80cm in unserem zuchtbecken

theba68
Fragesteller

Okay vielen dank für deine Antwort

Theoretisch ja, denn Karpfen gibts auch in manchen Bächen oder Flüssen. Allerdings werden die viel Dreck machen. Gerade Forellen brauchen eine gute Wasserqualität...Das Becken müsste aber auch schon einige Meter haben, damit es einigermaßen Artgerecht ist.

theba68
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort. Das lässt sich schon regeln meine frage war halt ob vielleicht die Karpfen nicht mit der Strömung klarkommen

fishy1234  08.01.2018, 22:22

also wir hatten eine zucht für bachforellen, 7*3-4meter (das becken mit den karpfen) nicht allzu groß algen sind mit 2-3 karpfen kein problem darin, außerdem machen diese menge an karpfen keine großen dreckmengen + der gewässergrund wird immer wieder durchmischt (besserer abbau + schnellerer gasaustausch) mehr karpfen könnten da eher problematisch sein