Ab wann findet ihr geht Schule zu weit mit lernstress?

8 Antworten

Hi ich geh z.B. auf eine Waldorf Schule und Ab der 9. hat man so lern stress das is schwer auszuhalten!

Du musst ja auch die ersten 5 Jahre mit Tanzen und Singen aufholen, wo andere gelernt haben !

Maluuuuuuuu
Fragesteller

Genau das ist das Problem bei denen

Maluuuuuuuu
Fragesteller
@Maluuuuuuuu

Checken die aber nicht weil sie selber nie auf einer Waldorf Schule waren

Du bist noch beim Anfang. Warte mal ab bis du richtig im Leben startest mit einer Ausbildung, Studium oder so. Da geht es richtig los.

Den Lernstress macht man sich als Schüler selbst, oder auch nicht.

Das sieht man jedes Jahr im Abitur: Es schreiben alle die gleichen Prüfungen, also ist der Druck der von der Schule her gemacht wird für alle gleich. Dennoch hast du welche, die einfach ihr Leben chillen und andere, die sich ein Jahr vorher von Social Media abmelden, um mehr Zeit zum Lernen zu haben.

Maluuuuuuuu
Fragesteller

Ja aber wenn dir trotzdem von allen deinen Lehrern gesagt wird wie dumm du bist und das du eh kein Abi schaffst dann is das nicht so einfach

Dachte auch immer Lernstress zu haben jedoch muss ich jetzt im Nachhinein sagen das 9. Klasse echt noch sehr entspannt war. Eigne dir ein gutes System an denn das wirst du für die kommenden, stressigeren Jahre aufjedenfall brauchen.

Mir zum Beispiel hilft es einen Kalender über meinen Schreibtisch hängen zu haben in welche ich alle Klausuren eintrage sowie auch in mein Hausaufgabenheft. Zusätzlich markiere ich mir den Tag eine Woche vor der Klausur damit ich erinnert werde jetzt anzufangen zu lernen. Wenn dann der Tag gekommen ist Teile ich mir den Stoff den ich lernen muss auf die nächsten 4-5 Tage ein und arbeite dann jeden Tag genau das eingeteilte ab. Wenn die Klausur super viel Stoff umfasst fange ich früher an zu lernen um es auf mehr Tage zu verteilen. Den Tag vor der Klausur gönne ich mir Ruhe von dem Stoff bzw. wiederhole nur genauso wie auch am Tag zwei Tage vor der Klausur. Wenn du dann noch etwas vergessen hast kannst du es auch noch in Ruhe ergänzen. Ich finde so stresse ich mich weniger, wirklich schlimmer Stress kommt hauptsächlich wenn man zu kurzfristig anfängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin seit 12 Jahren, Abschlussjahr 2025