Ab wann ist es lästern und wann redet man nur über den Kollegen (schlecht)?

6 Antworten

immer, wenn sie Person nicht dabei ist.

Wenn du dich furchtbar über einen Kollegen aufgeregt hast und dich bei einem anderen kollegen 'auskotzt' ist das ok finde ich, solange du bei den Tatsachen bleibst und nicht persönlich wirst (dann wäre es m. E. Lästern). Auch wenn du anfängst das sämtlichen Kollegen haarklein zu erzählen, wäre das für mich lästern.

Oftmals ist es auch hilfreich eine nicht involvierte (dir aber nahestehende) Person miteinzubeziehen, um dir evtl. eine andere Sichtweise aufzuzeigen oder dich wieder 'runterzuholen'.

Ich würde sagen, wenn es nicht konstruktiv ist und eher Verhöhnung als ehrlich gemeinte Kritik an diesem Kollegen - das müssen nicht unbedingt vulgäre Beleidigungen sein, sondern einfach die Art wie du über ihn redest. Und wenn du es ihm am liebsten mal so sagen würdest, dich aber nicht traust weil du insgeheim weisst das es falsch und unhöflich wäre und du deine Zynischkeit über ihn deshalb lieber bei den anderen Kollegen raus lässt.

Lästern beginnt auch an dem Punkt wo du es gezielt hinter seinem Rücken machst. Das bedeutet, du passt auf das er nirgendwo in der Nähe ist, wenn er dazu kommt wechselst du direkt das Thema und tust als wäre nichts, oder sprichst extra nur mit Leuten die die selbe Abneigung gegen ihn verspüren weil du weisst sie werden ihm nichts davon erzählen.

Oder, wenn du einfach einen wirklichen Hass bzw. eine richtige Abneigung gegen ihn verspürst und es dich besser fühlen lässt spöttisch über ihn zu reden.

Lästern ist absichtlich über jemanden schlecht reden, dabei vielleicht sogar übertreiben, einfach um sich aufzuregen und ihn mieser dastehen zu lassen

Nur kritisieren wäre es, wenn du es relativ neutral berichtest und als Ziel einfach nur hast eine Geschichte zu erzählen oder von mir aus jemand anderen zu warnen.

Schulzefa
Fragesteller

Hast zb Sätze?

Ich und mein Chef verstehen uns ganz gut. Zumindest denkt er das ***Smile***. Aber wir lästern natürlich nicht über Kollegen, sondern reden nur über Tatsachen.