ab wann ist etwas lästern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald man sich distanziert. Du kannst dich auch negativ und destruktiv über jemand äußern ohne zu lästern. Z.b. "ich weiß gar nicht, warum ich noch bei ihm bin" ist dann kein lästern, wenn es einen innerlich beschäftigt. Wenn du also besorgt, eifersüchtig, neidisch oder kritisch bist ist es kein Lästern. Im Mittelpunkt steht dabei die Person, auf die man Bezug nimmt.

Sobald man sich von jemanden distanziert, sich aber dennoch abfällig äußert ist es lästern. Das geschieht unbewusst aus Gewohnheit und um eigenen Bedürfnissen nachzukommen. Im Mittelpunkt stehen dabei Wertvorstellungen.

Wenn du die Person beleidigst indirekt. „Schau mal die sieht aus wie eine H0re“ Aber ich finde z.B dass „Ich finde,dass sie sich zu freizügig anzieht“ nicht als lästern. Kommt drauf an wie man es formuliert 😁

Lästern ist wenn man im negativen Kontext über eine Person mit anderen redet ohne das die Person um der es geht anwesend ist und dementsprechend auch nichts davon mitbekommt

Verliernix  02.04.2023, 19:09

es wird auch häufig offen gelästert. Schaut mal alle her, was die schon wieder macht. Uww, seht euch ihre Haare an.

Ich würde sagen es ist lästern, wenn es nur noch bösartig ist ohne in irgendeiner weise konstruktiv sein zu wollen.