"Schweigen ist Gold" - Habt ihr Schwierigkeiten mit zu viel Lästern?

4 Antworten

Hallo,

also, es kommt bei mir auch schon mal vor, dass ich bei jemand anderem über eine Person Dampf ablasse. Meist sage ich den Personen lieber selbst, wenn irgendwas nicht okay ist, aber es gibt eben auch Personen, da habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht. Ich finde es auch irgendwie menschlich und normal, dass man sich mal Luft über das Verhalten eines anderen macht; selbstverständlich muss ich damit rechnen und umgehen können, dass es dann auch Menschen gibt, die bei anderen über mein Verhalten Dampf ablassen und vielleicht auch nachvollziehbare Gründe haben, warum sie es nicht direkt bei mir ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges

Ich halte nichts von lästern und mache das deshalb auch nicht. Ich mache auch nichts mit Leuten, die viel über andere lästern das kann ich nicht ausstehen wenn ne ich habe ein viel zu starkes Gewissen für sowas.

Es gibt im Strafrecht den Straftatbestand der "üblen Nachrede". Schlimmer ist dann "Verleumdung". Noch schlimmer ist "Rufmord". Du bewegst dich auf einem gefährlichen Weg. Was hältst du von Menschen, die schlecht über dich reden? Besinne dich und sei konstruktiv anstatt destruktiv. Gegebenenfalls empfiehlt sich sogar ein Arbeitsplatzwechsel.

Tessa1996
Fragesteller

Wie gesagt finde ich es nicht in Ordnung, mir ging es aber eigentlich eher darum Erfahrung auszutauschen. Will es mir ja abgewöhnen.

Vierjahreszeit  05.02.2023, 21:53
@Tessa1996

Was bringt dir ein Erfahrungsaustausch? Halte dich an die Tatsachen, siehe meine Antwort. Belaste dich nicht unnötig.

Ich spreche mit keinem anderen darüber! Wenn mir was komisch ist sage ich es der Person.

Mit einem Kollegen über einen anderen herziehen, nein was ist wenn es in einer Wo genau anders ist🤔