Ab wann bezeichnet man Brüste groß?

7 Antworten

Körbchengröße (ohne Unterweite) sagt nichts über die Brustgröße aus:

Ohne die Größe des Unterbrustbandes lässt sich wenig darüber aussagen, ob eine Brust nun groß oder klein ist. Eine 65D würde wahrscheinlich von vielen als klein wahrgenommen werden, wobei eine 90D schon wieder größer ist – und das bei gleichem Buchstaben.

https://doppeld.de/wissen/gross-ist-koerbchengroesse-doppel-d

Diese BH-Größen haben die gleiche Cup-Größe (Volumen):

95B = 90C = 85D = 80E = 75F = 70G = 65H

Ab diesen Volumen kann man die Brust auf jeden Fall als groß bezeichnen.

Die Frage ist nur mit der Körbchengröße nicht beantwortbar. Eine BH-Größe besteht immer aus der Kombination Körbchengröße und Unterweite. Die Körbchengröße ist eine relative Größe und nicht absolut wie Meter und Kilogramm.

Bild zum Beitrag

Gleicher Buchstabe, unterschiedliche Cup-Größen:

Bild zum Beitrag

Unterschiedliche BH-Größen, gleiches Cup-Volumen:

Bild zum Beitrag

Ein Brust-Implantat mit einem bestimmten Volumen hat mehrere BH-Größen:

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Männer, Attraktivität)  - (Frauen, Männer, Attraktivität)  - (Frauen, Männer, Attraktivität)  - (Frauen, Männer, Attraktivität)
Dadaist79  23.07.2023, 08:21

Natürlich hast du bei der physikalischen Größe Volumen recht, aber ich denke es geht eben auch um die Perzeption, die zwar subjektiv ist, aber dennoch auch über viele Menschen hinweg gewisse Muster, Ähnlichkeiten aufweist.

Je nach aktuellem Gewicht, je nach Hersteller (intimiss. misst offensichtlich anders als zb hunkem. - keine Ahnung, ob hier Markennamen gestattet sind), habe ich zwischen 85-100, D-F

Meine derzeitigen BHs haben großteils 95E. Ich denke, eben dadurch, dass ich auch mollig bin, wirkt er natürlich. Groß aber im Rahmen.

Wenn du sozusagen mein Volumen (absolute Größe) auf den Körper einer jungen Dame setzt, die zb UBW von 70 hat, sieht er vollkommen künstlich aus.

Es geht immer um das Gesamtgewicht auch, natürlich hatte ich kleinere Brüste, wenn ich wieder mal bisschen abgenommen hatte

Und mit dem Gesamtgewicht hängt die relative Wahrnehmung zusammen

Mayahuel  23.07.2023, 08:54
@Dadaist79
mein Volumen (absolute Größe) auf den Körper einer jungen Dame setzt,

Mit Volumen zu vergleichen ist okay, da das Volumen eine absolute Größe ist. Die Körbchengröße nicht.

je nach Hersteller

Yep. Nach Hersteller und Modell.

Das nächste Problem: die Form der Brust (eine einzige Messung der Oberweite kann das nicht abdecken) und eventuell unterschiedlich große Brüste.

Das nächste Problem: es gibt keinen echten Standard für die Messung:

... Messung des Brustumfangs reichen die Empfehlungen vom Messen im Liegen, über das Messen bei hängenden Brüsten bis hin zur Messung bei angehobenen Brüsten oder Messung in einem gut passenden BH.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCstenhalter#BH-Gr%C3%B6%C3%9Fen

Darum messen manche nach vorn gebeugt. Und/oder ausgeatmet. Oder sonst irgendwie ...

Und mit dem Gesamtgewicht hängt die relative Wahrnehmung zusammen

Mit der Körpergröße, Gewicht und Statur.

Würde sagen ab C-D ist es groß. Aber sieht wahrscheinlich jeder anders.

vermutlich geschmacksbedingt. ich finde c schon ganz ordentlich und ab d sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝚍𝚒𝚎 𝚠𝚒𝚝𝚑 𝚖𝚎𝚖𝚘𝚛𝚒𝚎𝚜, 𝚗𝚘𝚝 𝚍𝚛𝚎𝚊𝚖𝚜. 🤍

Ich würde sagen dass das ganz unterschiedlich empfunden werden kann, aber meiner persönlichen Ansicht nach beginnt es so ab Grösse-D.

W/18

Ich finde sie ab C schon ziemlich groß