Ab wann Bauchmuskeltraining nach Geburt?

5 Antworten

Nach der Geburt solltest du den Bändern zwischen den Bauchmuskeln (die das Sixpack bilden) 3 Monaten zeit lassen um sich zu erholen. Diese werden bei der Schwangerschaft gedehnt. Falls du einen Kaiserschnitt hattest, solltest du min. 4 Monate warten oder etwas länger. Je nach Heilung deiner Narbe

Meami
Fragesteller

Danke :)

Fang langsam an und trainiere vor allem die seitlichen Bauchmuskeln. Die helfen dabei, dass sich die Lücke, die sich durch das Verschieben der Muskeln gebildet hat, wieder schließt.

Nach 9 Monaten sollte das zwar eigentlich schon längst der Fall sein - dafür macht man ja die Rückbildungsgymnastik.

Aber um ganz sicher zu gehen, könntest du deine Hebamme nochmal aufsuchen. Meine hatte damals während der Rückbildung bei uns nachgefühlt durch leichten Druck auf den Bauch in einer bestimmten Rückenlage ob alles wieder geschlossen ist.

Meami
Fragesteller

Danke für die Antwort :) ich hab keine Rückbildungsgymnastik gemacht rot werd

Kindra  08.09.2013, 21:00
@Meami

Für den Beckenboden wäre das wichtig gewesen. Dann solltest du erstrecht mit deiner Hebamme sprechen wegen Sport. Und wenn du in ein Studio gehst zum Muskelaufbau (oder einem Kurs), mal ansprechen, dass sie dir Übungen für die seitlichen Bauchmuskeln und Beckenbodenübungen zeigen sollen.

Bauchmuskeltraining nach der Schwangerschaft solltest Du vorsichtig sein (Rektus-Diastase), wenn da nicht aufgepasst wird, bildet sich das nicht zurück. Hier ein Link: http://www.laufmamalauf.de/postnatale-fitness/bauchmuskeln/

Meami
Fragesteller

Danke :)

Also mir wurde damals nach meinem ersten gesagt sobald die Gebärmutter sich zurück entwickelt hat, steht nichts mit Sport im Wege leicht anfangen und dann gibt es keine Grenzen ;-) und selbst hatte ich nach 4 Wochen später mit leichten Übungen angefangen weil es ein Notkaiserschnitt war, nachdem 2 Kind war es besser da hatte ich nach 2 Wochen wieder angefangen aber das kam schon da der große dann auf den Spielplatz wollte, Fußballspielen, Fahrradfahren war ja auch Sommer :-)

Meami
Fragesteller

Ich hab gehört man soll warten mit Bauchmuskeltraining. Nicht wegen Gebärmutter, sondern weil sie am Bauch Muskeln verschieben und die bilden sich halt auch erst zurück und dann darf man mit Muskeltraining anfangen. Aber ich weiß halt nicht wann.

chmoti88  06.09.2013, 11:54
@Meami

also um auf numemr Sicher zu gehen nnachdem du unsicher bist, geh doch nochmal zum Arzt und lass es dir bestätigen. Aber ich an deiner Stelle würde mir da keine Gedanken mehr nach 9 Monaten machen, versuche erstmal nur leichte Übungen und taste dich dann langsam ran ;-)

man sollte bis nach der 12 Woche warten. dann kannste unbesorgt loslegen