A35 AMG einfahren?

8 Antworten

Sollte man auf jeden Fall machen. Immer Warm- und Kaltfahren (sollte man danach natürlich auch noch machen), möglichst immer mit warmen Motor unterwegs sein, kein Vollgas und nicht über 3500-4000 drehen. Eingefahren ist ein Auto nach ca. 1500-2000km.

Einfahren ist heutzutage immer noch sinnvoll. Die Fertigungsverfahren sind heutzutage schon deutlich besser als anno dazumal, aber sinnvoll ist es dennoch geblieben.

Das Wie ist relativ einfach:

  • Die ersten 1000km herrscht für dich absolutes Vollgasverbot.
  • Nach dem Einschalten des Motors 10s warten, damit sich das Öl besser verteilt hat
  • Direkt nach dem Losfahren (also da wo der Kaltlauf noch am größten ist) nicht über 1500 1/min drehen lassen, und das Gas streicheln.
  • Je wärmer der Motor wird, desto mehr Gas darf man geben. Bis der Motor warm ist, aber Gas größer Halbgas und Drehzahlen oberhalb von 2000 1/min vermeiden.
  • Allgemein empfiehlt es sich (wenn der Motor warm ist) verschiedene Drehzahlen zu fahren. Also einfach mal ne Zeit bei 1500 1/min, 2000 1/min 3000 1/min etc. zu fahren.Bei warmen Motor darf man auch mal etwas mehr Gas geben (nur wie gesagt kein Vollgas).
  • Und ganz wichtig: Wenn du von einer längeren und schnelleren Autobahnfahrt kommst, unbedingt das Auto vorher 5min bei Geschwindigkeiten unter 80km/h kaltfahren lassen. Und/oder das Fahrzeug vor dem Abstellen ne halbe bis ganze Minute laufen lassen, damit sich der Turbolader abkühlt. Motor Einfahren ist heutzutage in Wahrheit Turbolader Einlaufen lassen.

PS: Das Motoröl braucht man heutzutage nicht mehr nach 1000 km wechseln.

Gute Fahrt

Auch heute muss man einen Neuwagen noch einfahren. Es ist aber nicht mehr so extrem wie es früher einmal war. Ein grober Anhaltspunkt: die ersten etwa 1000 km nur mit mäßiger Drehzahl fahren, so nicht über etwa 3000 1/min hinaus und nicht über längere Zeit mit konstanter Drehzahl fahren, Kurzstreckenbetrieb vermeiden. Beachte die Herstellervorgaben. Je nach Motor und Hersteller gibt es da Unterschiede.

Schön warm fahren.

Da du sowieso erst ein paar Wochen brauchst um dich an das Auto zu gewöhnen.

Passt das schon.

Was ist nach 1'500km? Kann man da auch, wenn das Auto Warmgefahren ist, auch Vollgas geben oder sollte man dies weiterhin vermeiden?