A1 mit 17PS?

6 Antworten

Salue

Die Twin-Honda hatte 17 PS auf dem Schweizer Markt. Ich bin aber der Meinung, dass sie in anderen Ländern mit 15 PS ausgeliefert wurde. In der Schweiz gab es damals bei den 125er noch keine PS Begrenzung.

Unser Junior wäre ganz gerne mit meiner gefahren. Leider darf er das defintiv nicht. Die 15 PS Grenze ist inzwischen auch bei uns eingeführt worden.

Das Verrückte ist, die Maschine erreicht in der Praxis die 17 PS gar nicht mehr. Sie dreht nur etwa 11'000/Min, die maximal Leistung liegt aber bei 12'000/Min. Das maximale Drehmoment liegt ebenfalls sehr hoch, nämlich bei ca. 11'000/Min.

Zum Fahren macht sie allerdings immer noch Spass, man fühlt sich dabei wie an einem Rennen. Der 4-Takt Sound hört sich an wie eine grosse Maschine und man muss sie ständig schalten, damit sie bei Laune bleibt.

Hast Du Dir geachtet, der 2-Zylinder ist kein echter Paralleltwin. Die Kolben laufen versetzt wie bei einer 2-Zylinder 2-Takt. Das heisst, sie zündet immer kurz hintereinander und macht dann eine längere Pause. Beim Fahren merkt man kaum etwas davon.

Hüte sie wie Deinen Augapfel. Ich wünsche Dir viel Spass mit diesem Oldie.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Motorrad, A1)  - (Führerschein, Motorrad, A1)

Also nein... 15ps sind eine Grenze an denen es nix zu diskutieren gibt.

Wenn du einen Drosselsatz auf 15ps findest kannst du den natürlich Verbauen und eintragen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Nope... 11 KW / 15 PS sind Ansage.....Da gibt es nullkommanull Verhandlungsspielraum....

Ein Auge zudrücken 😂

Alles oder nichts. Selbst mit 0,2 PS mehr sind es zu viel PS. Da macht auch keiner ne Ausnahme, alles andere ist fahren ohne Fahrerlaubnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe A1, A2, und A einzelnt durchlaufen

Das gibts nichts zu zu drücken. Wenn Sie den Bestimmungen entspricht - was nach der Drosselung der Fall ist - dürfen Sie die Maschine fahren.