Frage von LaungeGamer, 75

A1 Führerschein Mottorrad drosseln?

Moin Moin,

ich möchte einen A1 Führerschein machen und halte gerade ausschau nach einer schicken Maschiene. Jetzt stellt sich mit nur die frage weil ich ja dann nur 125ccm fahren darf, ob ich mir eine größeres Motorrad holen kann und es so lange bis ich 18 bin drosseln lassen kann...

Danke schon einmal im voraus!

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 24

Hubraum kann man nicht drosseln.

Maximal 125 ccm.
Maximal 11 kW.
Maximal 0,1 kW/kg Leistungsgewicht.

Du kannst keine 250er Paralleltwin kaufen und dann den Motor in der Mitte auseinandersägen.

Antwort
von derhandkuss, 52

Das Zweirad muss eine Zulassung als Leichtkraftrad bekommen können. Und das bedeutet in der Praxis weniger als 125 cm³ Hubraum und bis 15 PS bzw. 11 kW.

Ein Zweirad mit 250 cm³ Hubraum lässt sich in der Praxis "nicht mal eben so auf 125 cm³ drosseln". Mit einer Drosselung ist da mal nichts drin.

Kommentar von Stoffel2107 ,

richtig aber man darf eine stärkere Maschine drosseln. zählt für a2 definitiv auch mit der Kubik Zahl (auch wenn man sie nicht drosseln kann) wie genau das bei a1 anders sein soll weiß ich nicht

Kommentar von FaridderBaum ,

Ne bei A2 zählt nur die PS kannst dir theoretisch auch ne 1000er drosseln.

Bei A1 ist aber klar und deutlich 125ccm und 15PS also hör auf dein Halbwissen zu verteilen

Kommentar von Stoffel2107 ,

Jo habs nachgeschaut sry ^^ hatte mich verlesen. Das mit dem 50% drosseln gibts als EU recht aber nicht in Deutschland ;) hab mich also ein bisschen vertan tut mir leid. Habs unten in meinem Beitrag also Kommentar mit Zitaten

vG

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 13

Am besten, du kaufst dir eine 250er Zweizylinder und drehst eine Zündkerze raus. Dann die Öffnung schön verschließen, damit es auch nicht reinregnet oder gar Dreck reinfällt.

Dadurch fährst du mit 125 ccm auf einem Zylinder.

Danach die beiden Zylinder synchronisieren und die Kolbenrückholfeder spannen.

Abschließend nicht vergessen, die Vergaserinnenbeleuchtung einzuschalten.

Und ganz zum Schluss die richtige Antwort: Nein, du darfst mit dem A1 nur Motorräder bis maximal 125ccm fahren und Hubraum kann man nicht drosseln.

Gruß Michael

------------------------------

Sorry - ich konnte nicht anders ;- )

Antwort
von fuji415, 19

Mit A1 geht nur die 125er Mofaklasse sonst nichts selbst eine 150er ist da schon für dich verboten auch wen das Ding nur 10 PS hat . 

Nur diese 125er darfst du fahren und was großes Umbauen ist nie drin  für die A1 weil es nicht lohnt nach der A1 Zeit wird die 125er so oder so in den Schrott wandern wie auch so eine Umgestrickte Kiste die danach auch nichts mehr Wert ist den so was will keiner haben weil so was total vermurkst ist und auch Schrott . 

Sei froh das du überhaupt 125er fahren darfst vor 20-30 Jahren war das nur noch 50er  Kisten . Mofa Moped oder KKR . 

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 43

Nein, Kubik kann man nicht drosseln

Antwort
von HelmutPloss, 8

Hubraum kannst du nicht drosseln.

Antwort
von Stoffel2107, 54

Ja darf dann aber offen maximal doppelt so stark sein wie erlaubt.

Ergo 250ccm und 30ps stark bei einem Leistungsgewicht von .2 kW /kg

vG

Kommentar von dermick74 ,

korrektur

Kommentar von dermick74 ,

Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 cm3 und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt und

Bedeutet:
1. Kubik kann man nicht drosseln sondern nur umbauen
2. 2 KW/Kg hat selbst meine 1000er nicht, hier dürfen nur 0,1KW/kg

Kommentar von Stoffel2107 ,

richtig ließ mal genau. a2 ist dann 0.2 kw/kg du darfst drosseln aber offen darf sie halt nur das doppelte haben. Und jetzt wo ich lese ist das Leistungsgewicht wirklich irrelevant Rest mit Drossel stimmt

Kommentar von Stoffel2107 ,

musterantwort ist aber ja ginge.. bringt aber rein garnicht vG

Kommentar von Stoffel2107 ,

Du sollst ja auch nicht die Kubik drosseln sondern die PS. Ist wie gesagt bei a2 definitiv erlaubt. Bei a1 ergibt es überhaupt gar keinen Sinn zu drosseln müsste aber eigentlich auch erlaubt sein

Kommentar von Stoffel2107 ,

und btw. Was fährst du denn ?

Kommentar von Gaskutscher ,

Sorry, aber: Was für ein Bullshit!

Ja darf dann aber offen maximal doppelt so stark sein wie erlaubt. Ergo 250ccm und 30ps stark bei einem Leistungsgewicht von .2 kW /kg

Nein, nein, nein und nochmals nein.

Wenn man keine Ahnung hat -> Klappe halten.

Kommentar von Stoffel2107 ,



Die EU-Regelung, dass eine A2-Maschine nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung (also 70 kW/96 PS) abgeleitet sein darf, wird in Deutschland nicht umgesetzt (Quelle). Es dürfen also auch stärkere Maschinen gedrosselt werden.

-Quelle bezieht sich auf das BMVI


Hab mich also 2mal vertan hab es aber drei mal oben erwähnt also lernt lesen. Also hab auch gesagt da es sich sowieso nicht lohnt ists egal. Hab das mit dem 50% drosseln aber mal gelesen und es anscheinend so aufgeschnappt. 


Da aber ansonten von euch nichts kam ausser shitstorm könnt auch ihr einfach mal leise sein und konstruktiv drunter schreiben wo ich falsch liege. (btw. nicht jeder ist perfekt :*) im Gegensatz zu kommentaren wie "Was für ein Bullshit!" setz ich mich dann zuhause an den Rechner und schaue nach was ich falsch habe und verbessere das ;) also viel Erfolg beim auf schlau tun und lernt Antworten.


Also bei A1 Darfst du es prinzipiell nicht. Und Entschuldige das ich zuerst etwas falsches geschrieben habe.




Hierfür ist ein Mindestalter von 16 Jahren Voraussetzung. Es dürfen motorisierte Krafträder mit einemHubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW/15 PS (Leichtkrafträder) gefahren werden.

-Quelle bezieht sich auf das BMVI


und @dermick41 mit deinem 0.2 kW/kg gibt es nicht 




A2 beinhaltet Krafträder mit bis zu 35 kW/48 PS und einem Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg Quelle



-Quelle bezieht sich auf das BMVI 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten