A1 Führerschein Mottorrad drosseln?

6 Antworten

Hubraum kann man nicht drosseln.

Maximal 125 ccm.
Maximal 11 kW.
Maximal 0,1 kW/kg Leistungsgewicht.

Du kannst keine 250er Paralleltwin kaufen und dann den Motor in der Mitte auseinandersägen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Am besten, du kaufst dir eine 250er Zweizylinder und drehst eine Zündkerze raus. Dann die Öffnung schön verschließen, damit es auch nicht reinregnet oder gar Dreck reinfällt.

Dadurch fährst du mit 125 ccm auf einem Zylinder.

Danach die beiden Zylinder synchronisieren und die Kolbenrückholfeder spannen.

Abschließend nicht vergessen, die Vergaserinnenbeleuchtung einzuschalten.

Und ganz zum Schluss die richtige Antwort: Nein, du darfst mit dem A1 nur Motorräder bis maximal 125ccm fahren und Hubraum kann man nicht drosseln.

Gruß Michael

------------------------------

Sorry - ich konnte nicht anders ;- )

Mit A1 geht nur die 125er Mofaklasse sonst nichts selbst eine 150er ist da schon für dich verboten auch wen das Ding nur 10 PS hat .

Nur diese 125er darfst du fahren und was großes Umbauen ist nie drin  für die A1 weil es nicht lohnt nach der A1 Zeit wird die 125er so oder so in den Schrott wandern wie auch so eine Umgestrickte Kiste die danach auch nichts mehr Wert ist den so was will keiner haben weil so was total vermurkst ist und auch Schrott .

Sei froh das du überhaupt 125er fahren darfst vor 20-30 Jahren war das nur noch 50er  Kisten . Mofa Moped oder KKR .

Das Zweirad muss eine Zulassung als Leichtkraftrad bekommen können. Und das bedeutet in der Praxis weniger als 125 cm³ Hubraum und bis 15 PS bzw. 11 kW.

Ein Zweirad mit 250 cm³ Hubraum lässt sich in der Praxis "nicht mal eben so auf 125 cm³ drosseln". Mit einer Drosselung ist da mal nichts drin.

Stoffel2107  23.08.2016, 19:31

richtig aber man darf eine stärkere Maschine drosseln. zählt für a2 definitiv auch mit der Kubik Zahl (auch wenn man sie nicht drosseln kann) wie genau das bei a1 anders sein soll weiß ich nicht

FaridderBaum  23.08.2016, 20:00
@Stoffel2107

Ne bei A2 zählt nur die PS kannst dir theoretisch auch ne 1000er drosseln.

Bei A1 ist aber klar und deutlich 125ccm und 15PS also hör auf dein Halbwissen zu verteilen

Stoffel2107  23.08.2016, 21:17
@FaridderBaum

Jo habs nachgeschaut sry ^^ hatte mich verlesen. Das mit dem 50% drosseln gibts als EU recht aber nicht in Deutschland ;) hab mich also ein bisschen vertan tut mir leid. Habs unten in meinem Beitrag also Kommentar mit Zitaten

vG

Hubraum kannst du nicht drosseln.