A um in latein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

salutatus ist die maskuline Form; das a heißt, dass die feminine Version salutata heißen würde, und um = neutrum = salutatum. :) Falls du das Wort deklinieren willst, dafür ist das gedacht. Adjektive müssen an ihre Nomen ja angeglichen werden.

KNG Kongruenz: Kasus - Fall; Numerus - Singular oder Plural; G - Genus, Geschlecht, also das, was du meinst. :) Adjektiv und Nomen müssen in KNG miteinander übereinstimmen.

us steht für männlich, a für weiblich und um ist sächlich.

Das ist aber nicht ganz immer so, weil sich ja normalerweise die Endungen je nach Fall und singular/plural auch ändern.

Liebe(r) WarumDarum,

das bedeutet, dass dieses Wort nach der A-/O-Deklination dekliniert wird. Angegeben wird immer Nominativ Singular:

salutatus - Maskulinum (O-Dekl.)

salutata - Femininum (A-Dekl.)

salutatum - Neutrum (O-Dekl.)

Viele Grüße