9V Katzentür mit 230V grilliert. Kann ich das noch retten?

4 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Keine Chance.

Du müsstest alles (Elektronik, Kabel und vielleicht sogar Motoren) austauschen.

Da kannst du aber günstiger alles komplett neu kaufen.

Wie - bitteschön - kommt man eigentlich auf den Gedanken, dass 221 Volt mehr für ein 9 Volt Gerät, eine Gute Idee sind?

Commodore64  07.01.2024, 12:10

Just for Fun:

Ich habe mal einem Amerikaner der gerade frisch nach Deutschland gezogen war altes "PC Gerümpel" geschenkt, unter anderem einen alten Drucker damit der Zeit hat sich was ordentliches zu kaufen. Da erzählte der mir dass der Zuhause in den USA bei HP angerufen hat um zu fragen, ob er seinen Drucker in Deutschland benutzen kann wegen der 230V. Der HP Support hat ihm gesagt:

The printer needs 115 Volts, so 230 Volts ought to be enough!

(Der Drucker braucht 115V, also sollten 230V ausreichend sein!)

dvdfan  07.01.2024, 14:19
@Commodore64

Ausreichend?

Das ist ja der Brüller schlechthin.

Der wird dann auch "grilliert".

Commodore64  07.01.2024, 14:54
@dvdfan

Du weisst ja, Elektronik funktioniert mit Rauch um Spiegeln. Ist der Rauch erst mal entwichen, funktioniert es nicht mehr!

Gegrillt ist gegrillt - kennst du vom Fleisch, das rohe Stück kriegst du auch nicht mehr hin.
Nein, die Elektronik ist mit 100%iger Sicherheit total zerstört. Und wohl auch der Aktor, der die Türe freigibt.
Also alles neu kaufen.

samu89
Fragesteller

Okay, danke für eure Antworten, dann ist der Fall ja klar. Für alle, die sich fragen, wie das passieren konnte: Ich hab die Klappe occasion mit durchtrenntem Kabel gekriegt, wusste nicht ob da ein Netzteil dran war (die 9V Batterie im Innern hatte ich da noch nicht entdeckt) und ja ich hab sowas von keine Ahnung von Elektronik.

Danke nochmals und frohe Festtage...

Nein, die Katzenklappe ist Schrott! Die ist nicht mehr zu reparieren und von dir schon zweimal nicht, sonst riskierst du unter Umständen dass du auf einen Edelstahl Tisch landest, nackt eiskalt und mit einen Zettel am Zeh.

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Sagen wir mal so... selbst wenn es noch möglich wäre das zu reparieren, dann sollte das nicht die Person machen, die 230V an eine 9V Katzentür geklemmt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡
Tuedelsen  23.12.2023, 22:33
dann sollte das nicht die Person machen, die 230V an eine 9V Katzentür geklemmt hat.

....schon um zu verhindern, dass nach der Reparatur dann die Katze grilliert wird!😁​😉​