98% der menschlichen DNA stimmen mit der einer Banane überein. Stimmt das?

Ueberlebender  11.07.2020, 22:03

beweist das dann nicht, dass der mensch von der banane abstammt ?

den evolutionstheorien zufolge, mein ich.

Jenny877
Fragesteller

Schon irgendwie... deswegen frag ich ja :D

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 98% sind eine Größenordnung die Menschenaffen haben.

Somit haben wir eine 98% übereinstimmung mit Kreaturen wo behauptet wird das die Bananen als Lieblingsspeise haben. Aber das heißt nicht das wird daher dieselbe DNA wie die Banana haben auch wenn man sagt du bist was du ist.

Man darf bei diesen Zahlen folgende Dinge nicht vergessen:

  1. Zwei völlig willkürliche, also z.B. von einem Kleinkind in einen Computer eingetippte, DNA-Sequenzen, haben, da die genetische DNA-Schrift ja nur 4 Buchstaben kennt, in der Regel eine 25 %ige Übereinstimmung
  2. Bei der DNA von 2 Lebewesen-Arten, also zum Beispiel bei Mensch und Banane, gibt es Bereiche, die sehr stark übereinstimmen, und Bereiche, die nur zu 25 % übereinstimmen. So sind die codierenden Bereiche des Histon H4 sowie bestimmte Bereiche der ribosomalen RNA-Gene extrem stark konserviert bei allen höheren Lebewesen!
Jenny877
Fragesteller

Das habe ich zwar nicht verstanden, aber wenn ich nicht mehr so geisteskrank müde bin, werde ich mir deine Antwort noch einmal genauer zu Gemüte führen. Vielen Dank ^^

NoHumanBeing  30.04.2021, 09:20

Ich frage mich, wie man die "Übereinstimmung" ermittelt, nachdem diese "Bereiche" nicht an exakt derselben Stelle im Genom liegen dürften.

Ich frage mich, wie diese "Übereinstimmung" überhaupt ermittelt wird, wenn die Genome bereits völlig unterschiedliche Längen haben.

Banane: 523 Mio. Basenpaare

Mensch: 3.1 Mrd. Basenpaare

... für ein haploides Genom, also "eigentlich" jeweils das Doppelte - nicht etwa wegen des komplementären DNA-Stranges, sondern weil Körperzellen 46 Chromosome enthalten und nicht nur 23 wie Keimzellen.

Wie können da 98 % "übereinstimmen", wenn die Längen schon so unterschiedlich sind?

Außerdem, was bedeutet "übereinstimmen" genau? Dass wir vom "Anfang" lesen und dann Basenpaar für Basenpaar vergleichen? Prinzipiell, wenn ich es wörtlich nehme, kann nach einem "Shift" um ein Basenpaar schon so gut wie überhaupt nichts mehr übereinstimmen.

AGTCAGTCGACAGCGGTAGATCATCGTGTGAG
GAGTCAGTCGACAGCGGTAGATCATCGTGTGA
               ^

Selbst etwas längere / kürzere Telomere müssten somit jegliche "Übereinstimmung" zerstören, obwohl sie phänotypisch keinerlei Auswirkungen haben.

Wenn wir "vergleichen", dann müssen wir schon genau spezifizieren, wie und dann wird es eben interessant.

Hallo Jenny877,

nein, das ist falsch. Jedoch trägt jeder Mensch durchschnittlich 4% Erbgut vom Neandertaler in sich. Das geht aus der Literatur von Yual Novah Harari "Eine Kurze Geschichte der Menschheit" heraus.

Liebe Grüße und viel Spaß

OlliBjoern  12.07.2020, 00:44

"Jedoch trägt jeder Mensch durchschnittlich 4% Erbgut vom Neandertaler in sich."

Das gefällt mir. Dann sind wir Nachfahren von Bananen und Neandertalern.