50 % unserer DNA stimmt mit der von Bananen überein. Kann mir jemand das erklären?

6 Antworten

Kurios ist  die Ähnlichkeit zwischen der menschlichen DNA und dem Erbgut anderer Lebensformen. Dass wir bis zu 99 % unserer Gene mit Menschenaffen wie den Schimpansen teilen, ist bekannt. Aber selbst mit der Banane hat der Mensch immer noch etwa 50 % seines Erbguts gemein. Diese Ähnlichkeit kommt zustande, weil sich grundlegende Stoffwechselprozesse bei fast allen Lebensformen stark ähneln. Das Genom der Wildbanane wurde übrigens 2012 vollends entschlüsselt.

Eigentlich ganz einfach. Eine Teilantwort hast du ja schon bekommen, dass grundlegende Stoffwechselwege in vielen Lebewesen zu finden sind z.B. die Glykolyse (Abbau von Zucker) in eigentlich allen Tieren, Pflanzen und Bakterien. Dabei werden immer die gleichen Enzyme benötigt, sodass deren Gene in allen Lebewesen weitestgehend gleich sind, können sich aber geringfügig unterscheiden (Stichwort Homologie).

Der andere Punkt ist, dass der Großteil der DNA niemals zur Ausprägung kommt, so werden beim Menschen ca. 95% als nicht codierend bezeichnet, werden also nicht zur Ausprägung irgendwelcher Merkmale genutzt, so sind nur 5% unserer DNA dafür verantwortlich was wir sind.

Ohne dass ich jetzt Deine Antwort aufs Prozent genau verifizieren kann, ist es doch logisch, dass wir mit den Pflanzen auch Gemeinsamkeiten haben.

DonkeyDerby  09.11.2015, 17:20

Laut Focus (naja, hab so rasch nix Besseres gefunden) eint uns mit der Banane nur 15 %. 50 % Verwandtschaft besteht zur Bäckerhefe. http://www.focus.de/gesundheit/news/evolution-der-kleine-unterschied_aid_204264.html

PlueschTiger  09.11.2015, 21:10
@DonkeyDerby

Für Vegetarier und Veganer wohl nicht. So gesehen wären Pflanze und Tier nahezu das selbe.

DonkeyDerby  10.11.2015, 17:31
@PlueschTiger

Es besteht ja, genau genommen, nur ein gradueller Unterschied. Denn selbstverständlich haben auch Pflanzen Empfindungen.

Über den Anteil in % weiß ich nichts aber Fakt ist, wir sind wie jede Art Leben primär aus Zellen aufgebaut. Die von Pflanzen und Tieren sind sicherlich sehr ähnlich. Welche Art Zellenun wo und wie oft produziert werden soll um einen Organismus zu formen kann ja in etwa 10% der DNS stehen.