90cm breites Bett?

13 Antworten

Natürlich würde mir ein 90 cm breites Bett (zum Allein-Schlafen!) reichen, wenn ich nur ein sehr kleines Schlafzimmer und kaum Lauffreiheit darin hätte. Ich würde das Bett dann wahrscheinlich an die Wand stellen, nicht nur, um in dem Raum nicht ständig irgendwas anzurempeln, sondern auch, damit er optisch größer wirkt und ich keine Beklemmungen kriege.

Aber sonst würde ich immer - ob allein oder zu zweit - mindestens ein 140, besser noch ein 160 cm breites Bett wählen, an das man von beiden Seiten gut rankommt.

Auch allein ist es viel angenehmer, wenn man sich hin- und herrollen kann, wie man möchte. Ob man diagonal im Bett liegt, längs oder quer, ist egal - alles geht. Man kann lesen, ob Bücher oder auch richtig große Zeitungen (wie Süddeutsche, Zeit o.ä.), und wenn man darüber einschläft und einem auch noch die Brille von der Nase fliegt, so ist das egal. Man schiebt irgendwelches Zeug im Schlaf automatisch beiseite, aber mir ist - in einem großen Bett! - noch nie was runtergeflogen, in einem kleinen dagegen schon.

Zu zweit ist ein 90 cm-Bett für mein Empfinden wirklich nur eine Notlösung - natürlich geht das (Löffelchen!), aber langfristig ist es doch etwas ungemütlich und wenig erholsam, wenn man jede Bewegung des/r Partners/Partnerin mitmachen muss. Auch wenn man Besuch von einem Paar hat und über kein Gästezimmer verfügt, kann man ab 140 cm Breite das eigene Bett abtreten und es sich selbst vielleicht auf nem Ausziehsessel oder -sofa (im schlimmsten Fall auf ner gr. Luftmatratze oder Klappliege) "bequem" machen.

Es macht nen unterschied. Zum einen wenn "besuch" kommt, zum anderen wenn man im Bett auf dem Schleppy nen film schauen will oder einfach nur die beine etwas ausstreckt

Da ich nicht gerade klein und inzwischen auch nicht mehr richtig schlank bin (197/110, =;-) finde ich mein 220×140 Bett ziemlich gut.

1. kann ich mich auch auf die andere Seite rollen, ohne rauszurollen (und iwie mich zurecht ruckeln zu müssen) und

2. ist es 'netter' wenn jemand zu Besuch ist. Auf 140 cm Breite kann man auch kurzzeitig zu zweit gut schlafen, während 100 cm, oder gar 90 zimlich eng wären und man muss sich keine andere Konstruktion (Schlafcouch? Matrazen auf dem Boden? Iwelche Behelfserweiterungen?) ausdenken.

spanferkel14  07.08.2020, 01:34

Das sehe ich ganz genauso.🙂 Nur brauche ich keine 220 cm Länge, aber ich messe auch keine 197 cm und wiege keine 110 kg, wobei das Gewicht m.E. aber auch wurscht ist. Das hat doch eher was mit der Härte der Matratze zu tun. Wenn ich Härtestufe 2 (=mittel)☁️wähle, nimmst du vielleicht 3 (=hart)🛌. Gute Nacht!🌛

Naja also ich hab eins das ist 1,40 Breit aber ich muss dazu sagen das mein Bett zur Hälfte beladen mit zeug ist.

Eigentlich schlaf ich auf 50 cm.

Also an sich reicht 90 locker.

Ich bin by the way 1,80 groß ein Mädchen und ja etwas Breiter

90 cm reichen mir zumindest aus. Ich hatte schon immer so ein Bett, daher kenne ich es im Alltag nicht anders.

Ich habe auch schon in 140 cm Betten geschlafen. Man hat schon mehr Platz. Allerdings habe ich bemerkt, dass ich die Breite nicht ausnutze. Schlussendlich war der Bereich, in dem ich geschlafen habe, doch nur etwa 90 cm breit. Daher rentiert sich ein größeres Bett für mich nicht.

Im Sommer ist ein größeres Bett aber sicher sehr praktisch. Bei meinem kommt es schon mal vor, dass es keine kühle Stelle im Bett gibt. Da wäre etwas mehr Fläche schon praktisch.

Bei einem Doppelbett (180 cm), in dem zwei schlafen, hat man eigentlich ja auch nur 90 cm für sich.

Was viele nicht wissen: egal wie viel man sich bewegt, Erwachsene fallen normal nicht aus dem Bett. Während man schläft, macht der Kopf einen Plan vom Bett. Daher rollt man nicht unbewusst raus. Dabei ist die Breite des Bettes komplett egal.