Ikea Matratze, wird sie noch weicher oder bleibt sie hart, wer hat Erfahrung?

5 Antworten

die matratze bleibt so, diese muss auf das Köpergewicht abgestimmt sein.

Ich wiege 100 kg und habe härtegrad 3, bei 2 bekomme ich immer rückenschmerzen und wälze mich sonst die ganze nacht. Bei 3 schlafe ich wie ein baby.

likeaday
Fragesteller

Ich hatte die selbe Matratze ja wie gesagt schon mal und da war sie perfekt für mich und mein Gewicht, deswegen bin ich ja auch so ein bisschen verwundert. Danke für die Antwort. :)

Ich sehe da wenig Hoffnung, daß Sie in den nächsten 2 Jahren weicher wird für deine 50 kg ist die Matratze sicher auch körperschädigend.

Fakt ist halt mal, daß die billigen Matratzen mit niedrigem Raumgewicht hart gemacht werden, damit Sie die Gewährleistungfrist überstehen. Erkennbar mit nur 1 Härtegraden.

Gute Kaltschaum-Matratzen haben haben ein Raumgewicht von 55 kg/cbm und eine Haltbarkeit von mindestens 10 Jahren. Damit ist der Hersteller in der Lage, Sie entsprechend in 5 Härtegrade herzustellen und eine gute elastische Qualität für alle Körpergewichte anzubieten.

Denk an deinen Körper und lass ihn mit gesunden Schlaf regenerieren, auch die Bandscheiben.

likeaday
Fragesteller

Es geht ja darum ob sie noch weicher wird wenn die Zeit um ist in der die Matratze sich ausliegt. Die Matratzen sind ja in Folie eingeschweißt und müssen sich dann erst "aufblasen" und das soll wohl innerhalb von 72 Stunden passieren. Deswegen wollte ich ja wissen ob sie noch weicher wird oder ob sie nach einem Tag schon so ist wie sie bleiben wird. Außerdem war meine alte Matratze die gleich und diese war seltsamerweise viel weicher.

ehrsam  30.12.2016, 10:24
@likeaday

Sorry,

ich habe soeben bei IKEA nachgeschaut und nicht gewußt, daß es sich um eine Taschenfederkern Matratze handelt.

Naja meine Erfahrung ist, daß sich Federkern sofort aufstellt, deshalb glaube ich nicht, das sich in 3 Tagen was verändert.

Wie Alt war denn deine Vorgänger-Matratze ?

likeaday
Fragesteller
@ehrsam

Ungefähr ein Jahr, bisschen weniger warscheinlich.

ehrsam  01.01.2017, 19:25
@likeaday

Wenn das so war, dann wäre vermutlich die Vorgänger-Matratze nach dem 2. Jahr ohnehin fällig gewesen. Haltbarkeit bis zur Garantiezeit.

Denke Bitte daran, Du bist ein Leichtgewicht und Härte tut Dir bzw. deinen Körper sicher nicht gut.
Es ist aber nicht die Frage Hart oder Weich - sondern die Qualität, zur Körperunterstützumg des körpergerechten Schlafs, damit sich der Körper entspannt und erholen kann.

Machs Gut, wünsch ich Dir zu neuen Jahr - ich drücke Dir den Daumen :-)

ehrsam  01.01.2017, 19:29
@ehrsam

Sorry, ich meinte natürlich nicht nur die Frage von H...............

also ich persönlich hab nur schlechte erfahrungen gemacht,nie wieder ikea,alles schrott was die verkaufen :(

gibt es bei die möbelix oder xxx lutz,wenn ja,geh besser da hin,da haste qualität zu spitzen preise

likeaday
Fragesteller

Also meine alte Matratze von Ikea war wirklich gut, deswegen wollte ich ja auch die selbe nochmal und jetzt bin ich eigentlich ziemlich enttäuscht :(

WienMeidling  29.12.2016, 22:48
@likeaday

ich hatte meine komplette wohnung mit produkten von ikea,nach ca 1 jahr konnte ich alles neu kaufen wel es nicht hällt was es verspricht.drum war meine frage ob es bei dir xx lutz oder möbelix gibt.von dort habe ich  jetzt meine möbel,und das bett ein traum von einen bett.es ist ein tolles boxspringbett.

likeaday
Fragesteller
@WienMeidling

Nein, gibt es leider nicht... Nur ikea und noch so ein seltsamer Möbel Billigladen :D Da is mir ikea dann weitaus lieber.

WienMeidling  30.12.2016, 10:24
@likeaday

trotzdem würde ich nie im leben ein wirklich super boxspringbett gegen ein bett mit metallgestell tauschen wollen :) aber vieleicht liegt es ja an deinen namen das die der "schwede" lieber ist ,nimm den ersten buchstaben mal weg dann ist es ikeaday xD

likeaday
Fragesteller
@WienMeidling

Omg! Das is mir nie aufgefallen :D Muss wohl irgendeine Verschwörung sein ^^

Hm. Also ich habe eine feste Matratze bei Ikea gekauft und die ist genauso fest wie am Anfang. :D Da hat sich zumindest nichts geändert, aber ich würde trotzdem mal so 2,3 Tage abwarten.

Vielleicht gewöhnst du dich ja noch dran. :D

likeaday
Fragesteller

Hast du sie direkt nach dem ausrollen schon benutzt oder hast du erst noch die 72 Stunden abgewartet? :D

xMirage95  29.12.2016, 23:42
@likeaday

Hab sie direkt benutzt, fürs Warten war ich echt zu ungeduldig haha :D

likeaday
Fragesteller
@xMirage95

Oh man, ich will das die Matratze weich wird :( ich kann die ja schlecht ins Auto packen um sie umzutauschen da sie viel zu groß ist :D

xMirage95  30.12.2016, 16:52
@likeaday

Hast du die Bänder noch, in denen die eingerollt war? Dann würde man die in einen großen Kombi wieder reinbekommen.

Aber kann ich verstehen, sowas nervt haha :D

likeaday
Fragesteller
@xMirage95

Ja, die hab ich zum Glück noch :D aber ich glaub die Matratze ist doch schon ein bisschen weicher geworden :3

Dein Rücken wird es dir in ein paar Jahren danken dass du auf einer härteren Matratze schläfst. Gewöhne dich deiner Gesundheit zuliebe daran

http://www.matratzen.org/matratze-zu-weich/

likeaday
Fragesteller

Bei Matratzen kommt es ja eigentlich auf das Eigengewicht an und da ich grade 50 kg auf die Waage bringe, tut mir die harte Matratze überhaupt nicht gut :( ich hab jetzt schon totale Verspannungen weil ich nicht richtig darauf liegen kann. Trotzdem lieben dank für die gut gemeinte Antwort.

likeaday
Fragesteller
@likeaday

Oh, hab den link grade erst gesehen. Da ist es ja auch erklärt, danke dafür. Ich les mich da mal durch. :)