90.000 liter im flugzeug kann doch nicht sein!

11 Antworten

Nein, das stimmt. Die Tragflächen der Boeing 676 haben einen Flächeninhalt von 283,30 m². Wenn die Tragflächen im Durchschnitt 25 cm stark sind, dann ergibt das ein Volumen von 283,3 * 0,25 = 70,825 m³ = 71000 l. Das kommt in der Größenordnung schon hin. Du siehst, dass in ein Stadion um ein Vielfaches mehr hinein passen würde.

Also ich habe keine Ahnung von Flugzeugen, aber ich bezweifle stark, dass der Treibstoff eines Flugzeuges in den Flügeln gelagert wird.

Pirkko  28.09.2012, 20:15

Doch, wird er. Wo soll er denn sonst hin?

BlackPhantom00  28.09.2012, 20:15

Natürlich wird der in den Tragflächen gelagert. Zumindest bei großen Passagiermaschinen.

JonnyGGG  28.09.2012, 20:17

.... Kein Witz? In den Tragflächen? Nicht vielleicht irgendwo im Rumpf? Wow. Man lernt jeden Tag was neues, auch wenn es für mich im ersten Augenblick so absurd aussieht :)

Pirkko  28.09.2012, 20:20
@JonnyGGG

Nein, im Rumpf ist kein Platz. Unten sind die Laderäume für Gepäck und Frachtsendungen. Und oben sitzen die Passagiere. Da passen keine 90 cbm Kerosin mehr rein :)

rudim1950  04.12.2012, 08:09
@JonnyGGG

Die Tanks gehen von der linken Flügelspitze (Reservetank #1) dann über die Wingtanks (also Flügeltanks) über den Rumpftank zu den rechen Wingtanks zum rechten Reservetank.

Für einen Flug von Frankfurt nach Buenos Aires tankt eine B747 z. B. rund 160.000 Liter Kraftstoff. Der verteilt sich über die Reservetanks in den Flügelspitzen, 2 Flächentanks links, 2 rechts und einen Centertank im Rumpfmittelteil. Und dann gibt es noch einen Tank im Rumpfheck, über den der Flieger während des Fluges automatisch getrimmt wird, indem Kraftstoff von hinten nach vorne gepumpt wird.

rudim1950  04.12.2012, 08:09
@Pirkko

Natürlich gibt es auch einen Rumpftank. Dies ist sogar der größte Tank von allen.

Erst einmal wird der Treibstoff nach Gewicht und nicht nach Volumen gemessen (da Volumen bei unterschiedlichen Temperaturen veränderlich ist). Soviel dazu (um die ganze Wahrheit zu erzählen: Der Pilot gibt seine Treibstoffberechnungen nach Gewicht an, doch der Tankwagen kann nicht nach Gewicht einfüllen, deshalb rechnet er das Ganze kompliziert in Volumen um).

Doch 90.000Liter Volumen passen da schon rein. Es sind ja nicht nur die Flügel, sondern auch der Centertank, in den Treibstoff eingeführt wird. Und der ist nicht zu unterschätzen, schließlich passt in ihn für gewöhnlich mehr Treibstoff als in die einzelnen Flügel (beide Flügel zusammen fassen wiederum normalerweise mehr Treibstoff als der Center Tank)

Hallo,

ganz so dünn sind die Tragflächen nicht. Das kommt einem nur aufgrund der Flügelstreckung so vor (große Spannweite mit geringer Flächentiefe).

Wenn die Tanks mal für eine Inspektion geöffnet werden müssen, kann man sogar durch Mannlochdeckel ziemlich weit in Richtung Flügelspitze klettern. Das ist aber nichts für Leute mit Platzangst.

Und im Rumpftank kann man, zumindest bei einer B747, ganz bequem aufrecht stehen.

klar stimmt das. Es sind sogar mehr als 90000 Liter Und so viel ist das doch gar nicht. Die Flugzeuge werden auch auf Langstrecken eingesetzt. Das Flugzeug muß ja auch eine gewisse Reichweite haben.

hitman1
Fragesteller

ich weis ich meinte nur das es mir schwer fällt zu glauben das so viel in die dünnen flügel passen ;)