9 Klasse verhauen kann ich es noch in die 10 schaffen?

6 Antworten

Mach die 5er weg.

Hauptfächer: z.B Deutsch 5, rest der Hauptfächer 4 -> sitzengeblieben aber hast dann z.B in Englisch eine 3 oder besser -> bist du versetzt. Hast du aber 2 5er oder eine 6, kannst du machen was du willst, nicht versetzt. Auch wenn du den Rest auf 1 hast

Nebenfächer: 5 in Chemie, eine 3 oder besser in z.B. Musik -> versetzt. Wenn aber eine 6 in Chemie, dann brauchst du eine 1 z.B in Sport. Sonst nicht versetzt. Wenn du 2 5er z.B Chemie und Physik hast, dann brauchst du 2 2er. Wenn du in Sport eine 6 hast, kann es sein, dass du "pädagogisch" versetzt wirst. Betroffen sind diese Fächer: Musik, Sport und Bildende Kunst (BK). Wenn du bei einem dieser Fächer eine 6 dann haben solltest, dann wird das nicht gewertet, solange du im Mittelfeld stehst (also nicht schlecht bist).

Theoretisch kannst du auch ein Zeugnis nur voller 4er haben, darfst aber dann keine 5 oder 6 haben. Ich drück die die Daumen! ;)

Ein Leistungstief in der Pubertät ist vollkommen normal und nicht weiter aufregend. Trotzdem bleibt eine Frage bestehen, bevor man weitere Schritte überlegt: Faul oder dumm oder beides? Wenn Du das Gefühl hast, dass Du bestimmte Sachen einfach nicht schnallst, dass alles so schnell geht und Du wenig checkst, dann helfen viele Vereinbarungen nicht.

Sonst warte nicht bis zu den Zeugnissen, sondern geh' frühzeitig zu den wichtigen Lehrern und mach Leistungsvereinbarungen, biete Referate und/oder andere Sonderaufgaben an. Vielleicht kannst Du Nachhilfe bei einem guten 10.Klässler bekommen. Bei meinem inzwischen 17-jährigen Sohn gab es vor 2 Jahren eine ähnliche Situation, nach einem Eltern-/Lehrer-/Schülergespräch wurden ein relativ strenger Plan verabschiedet, weil mein Sohn unbedingt diesen 3er Schnitt haben wollte, mit dem er dann ins berufl. Gymnasium wechseln konnte,

Für die Versetzung in die 9 reichen 3x die Vier in den Kernfächern (Deutsch, Englisch,  Mathe.

RageZz
Fragesteller

Ich würde eher sagen ich bin schlau aber ich Verhau immer die Arbeiten und Tests im Unterricht bekomme ich alles mit doch die Aufgabenstellungen kommen mir dann unter Druck recht schwer vor... Mein Job den ich gerne haben würde wär der Polizist... Habe alles recherchiert merke aber das meine Noten nicht reichen.. Kann ich trotz wiederholen diesen Job machen???? Meine Freunde sagen das ich nicht wiederholen kann weiß nicht wieso.. Eine Frage noch kann ich meine Noten von halbjahreszeugnis verbessern sodass ich im ganzjahreszeugnis keine 4 5 6 habe ???

Klar war darmals auch in der 9 nicht gut wo ich in die 10 gekommen bin war ich am ende der 2 beste der Klasse du musst es nur wollen ab der ende 9 wurde mir halt klar das es wichtig ist einen guten Abschluss zu haben und nicht immer im Unterricht zu stören.

Ps: die 10 ist auf keinen fall schwer :)

Ist es in Rlp nicht mittlerweile so, dass man nicht mehr sitzen bleiben kann?!

RageZz
Fragesteller

Naja man kommt nur hoch wenn man gute Noten hat und in 2 sekundar Kursen ist und meine Lehrerin versetzt mich in deutsch vielleicht in den Br kurs

So blöd das auch ist, ich würd einfach wiederholen weil wenn du in der 9 schon Probleme hast wird das in der 10 nur noch schlimmer

RageZz
Fragesteller

Darüber hab ich nachgedacht und werde es auch machen denke ich aber meine Freunde sagen das man die 9 nicht wiederholen kann

chxxara  13.01.2016, 14:00

Doch natürlich kann man das 😳