Hallo Leute Kann man mit 3-5er im Zeugnis auf eine Realschule wechseln und trotzdem dann in die nächsthöhere Klasse versetzt werden?

4 Antworten

Es ginge gaanz eventuell, wenn eines der Hauptfächer z.B. Latein wäre - also ein Fach, das an einer Realschule nicht unterrichtet wird.
Aber ehrlich gesagt - ich würde eher am Gymnasium eine Runde drehen und richtig Gas geben!

Dombra
Fragesteller

Das Problem ist ja , dass ich schon 2 Jahre zurück liege und nicht noch ein Jahr wiederholen will. ; (

Nein, wechseln und dann noch versetzt werden ohnehin nicht. Und mit solchen Noten würdest du auf keiner Schule versetzt werden, davon hättest du im Endeffekt auch nichts.

Dombra
Fragesteller

Bin gerade auf einem Gymnasium

99945  23.07.2015, 17:01

Das ändert nichts...

Dombra
Fragesteller
@99945

Also würde es nicht gehen wenn ich jetzt mit den Noten vom Gymnasium zu Realzweig wechsle ?

99945  23.07.2015, 17:21

Wechseln könntest du, soweit du angenommen werden würdest. In die nächste Klasse auf der Realschule nicht, die musst du (bei Deinen Noten ohnehin) wiederholen.

Vom Gymasium auf eine Realschule ginge theoretisch. Aber die Schulleitung muß dem Wechsel zustimmen und dazu ist sie nicht verpflichtet. Das ist deren freie Wahl. Und selbst wenn du auf die Real wecvseln könntest, würden die dich sicherlich erst nach Erprobung in die nächsthöhere Klasse setzen. Nimmt dich die Realschule nicht, mußt du zur Hauptschule.

Dombra
Fragesteller

Ich bin jetzt in der 8. Klasse eines Gymnasiums , also kann ich mit Einstimmung der Schulleitung in die 9. Klasse der Realschule?

Kommt drauf an in welchen Fächern

Dombra
Fragesteller

2 im Hauptfach und 1 im Nebenfach