80€ vergeudet was nun?

Detlef0  06.12.2023, 22:22

Ist das Brüderlein schon voll geschäftsfähig/ 18+ Jahre?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, da ist dein Bruder selbst Schuld. Läden hätten auch das verschlossene Spiel nicht zurücknehmen müssen - ein Rückgaberecht gibt es nur bei Online-Bestellung.

Wenn mutwillig zerstört, muss der Laden auch das Spiel nicht umtauschen... im Zweifel würde er auf den Kosten sitzen bleiben. Man könnte versuchen, sie beim Spielehersteller umzutauschen... aber auch das hat keine Erfolgsgarantie.

Das mit der Lizenz ist so eine Sache... Die Lizenz kann an den Datenträger gekoppelt sein.

Btw.: Dass jemand aus Wut (und hier vor den Augen des Ladens) etwas kaputt macht, ist nicht normal... Da fehlt schon etwas Selbstbeherrschung.

Von Experte deruser1973 bestätigt
Die Disc sind ja nur Centbeträge, es geht ja eigentlich um die Nutzungslizenz ( man kann die Spiele ja auch digital kaufen ). Also ich kann leere Discs für 50 Cent oder sowas kaufen .

Nein, so funktioniert das nicht.

Und dein Bruder sollte mal seine Aggressionsprobleme behandeln lassen.

KretschmoWerner
Fragesteller

doch klar, ich habe leere Discs gesehen die zum Kauf angeboten waren, für Kleingeld.

Klar noch der Druck vorne drauf aber die Verpackung und Disc ist ja wohl der kleinste Bereich der Kosten sondern die Spieleentwicklung, also die Nutzungslizenz die man bezahlt.

SpitfireMKIIFan  06.12.2023, 22:08
@KretschmoWerner

Du zahlst für eine Disc mit Daten drauf plus Hülle. Für diese Kombination. Und nicht anders. Nur, weil du dein Harry Potter Buch in die Badewanne hast fallen lassen, heißt das nicht, dass du dir ein leeres Notizbuch vom Buchhändler bedrucken lassen kannst ohne Mehrkosten.

Das Einzige, was mir noch einfällt ist, dass du dich vielleicht an den Publisher wenden kannst. Manche tauschen aus Kulanz kaputte gegen heile Datenträger. Sag denen halt, dass dein Bruder deine Disc kaputt gemacht hat (aber ohne die ganze Geschichte, drumherum). Wenn du dann wieder eine heile Disc kriegst, kannst du sie evtl. bei eBay oder so verkaufen.

Ist zwar schade um das viele Geld, aber die Verkäuferin hat sich an die Regeln gehalten. Dein Bruder muss es akzeptieren und nicht so sinnlos aggressiv werden.

Dein Bruder hat eben selbst Schuld, wenn er sinnlos Geld aus dem Fenster schmeißt. Im Grunde genommen ist das eben sein Geld und kann alles kaufen, was er will. Lass ihn sein Ding machen und da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Wenigstens konntest du ihn helfen, aber ihn scheint es nicht zu interessieren