80 kilo zu schwer für ein 148cm großen haflinger?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 41%
Ja 24%
Reite lieber größere Pferde 24%
Es geht 12%

13 Antworten

Ja

Die Haflinger der Gebirgsjäger tragen 150kg Gepäck durch die Alpen!

Allerdings sind die da langsam drauf vorbereitet worden...

Und da liegt der Hase im Pfeffer!!!

Grundsätzlich bringt ein Haflinger mit seinem robusten Knochenbau eine gute Voraussetzung mit um auch ein sogenannter Gewichtsträger zu sein!

Aber dafür muß ein Pferd noch andere Kriterien erfüllen...

Es braucht eine gute Grundkondition, also eine Muskulatur, die das Pferd erstmal selbst trägt!

Wenn ein Pferd schön rund geritten wird, aktiv mit der Hinterhand untertritt und in lockerer Selbsthaltung am Zügel steht, kann es eine tragfähige Muskulatur aufbauen!

Und diese Muskulatur muß dem Pferd gegeben sein, bevor es mit Gewicht beladen wird, dann kann es bedenkenlos als Gewichtsträger bezeichnet werden!

Deine 80kg sind allerdings noch keine echte Belastung, da gibt es noch ganz andere...

Selfmadequeen  26.04.2011, 19:39

Sorry, hab die Abstimmung vergeigt, ich meine natürlich JA du kannst ihn reiten!!!

Ja

Der Grundsatz lautet; Der Reiter sollte max. 15% des Gewichts des Pferdes auf die Waage bringen. 10% (oder weniger) gilt als ideal. Bis 15% ist ok. Alles was deutlich drüber ist, sollte man sein lassen.

Die 15% gelten für ein trainiertes Pferd... nicht für ein total unbemuskeltes Pferd.

Dein Hafi wird vermutlich 450 - 500kg auf die Waage bringen. Bei 500kg wären 15% davon 75kg Also sollte der Reiter nicht über 75kg schwer sein.

Somit wärst du mit deinen 80kg drüber... Da muss dann jeder selbst wissen, ob er das noch 'tragbar' findet für sein Pferd oder ob nicht. Kommt dann auch noch drauf an, ob 7x pro Woche drauf gesessen wird, oder nur 2x.

(P.S. die Aussage, dass Hafis locker 120kg tragen können ist brutal falsch!! Man bedenke dass ein Pferderücken prinzipiell nicht dafür gemacht ist, sich drauf zu setzen...)

Ja
Der Grundsatz lautet; Der Reiter sollte max. 15% des Gewichts des Pferdes auf die Waage bringen.  10% (oder weniger) gilt als ideal. Bis 15% ist ok. Alles was deutlich drüber ist, sollte man sein lassen.
Die 15% gelten für ein trainiertes Pferd... nicht für ein total unbemuskeltes Pferd.
Dein Hafi wird vermutlich 450 - 500kg auf die Waage bringen.  Bei 500kg wären 15% davon 75kg Also sollte der Reiter nicht über 75kg schwer sein.
Somit wärst du mit deinen 80kg drüber...  Da muss dann jeder selbst wissen, ob er das noch 'tragbar' findet für sein Pferd oder ob nicht.  Kommt dann auch noch drauf an, ob 7x pro Woche drauf gesessen wird, oder nur 2x.
(P.S. die Aussage, dass Hafis locker 120kg tragen können ist brutal falsch!! Man bedenke dass ein Pferderücken prinzipiell nicht dafür gemacht ist, sich drauf zu setzen...)
Nein

Es kommt nicht auf die Größe des Pferdes an, sondern auf die Bemuskelung. Ein 1,80 WB muss nicht zangsläufig ein Gewichtsträger sein und ein fetter Hafi hat schon mit seinem Gewicht genug zu tragen. Das Pferd sollte auf jeden Fall gut trainiert sein, der lange Rückenmuskel gut ausgebildet sein und er sollte schön den Rücken freigeben. 80 kg finde ich persönlich auch überhaupt nicht schlimm. Ich kenne Leute, die bringen wesentlich mehr auf die Waage, reiten aber sehr gut und fallen dem Pferd nicht in den Rücken.....

Ja

hi,

ich hab selber über 90 kilo und reite haflinger. das ist normal kein problem. bis zu 120 kilo müsste er tragen können. schau dir doch mal die springreiter an, da wíegen auch einige über 80 kilo, und die reiten keine haflinger. haflinger gelten als gewichtsträger.

sorry hab aus verstehen ja angeklickt, wollte natürlich nein nehmen;-) weiß leider nicht wie ich es ändern soll.