57 Kilo zu schwer fürs Pferd?

10 Antworten

wenn es schwere arthrose hat, ist das zu schwer.

welches der vier pferde aus deinen fragen meinst du denn?

das müsste ja der wallach sein, der dir den hintern zudreht. katja schnabel macht ja bei viel kleineren pferden keinen beritt.

katja schnabel wiegt etwa 80-82kg.

also dürften 57kg wohl okay sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn Du unbalanciert sitzt, sind 25 kg viel zu schwer. Wenn jemand hingegen richtig gut reiten kann, kann er auch deutlich schwerer sein. Man denke an reitende Männer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ein 1,80m Pferd kann scho so 80kg + Sattel über längere Zeit und 110kg + Sattel für kürzere Strecken tragen, wenn es kräftig gebaut und gut bemuskelt ist, eher noch mehr.

Deine 57kg sind für das Pferd kein Problem.

Hey, solange das Pferd gesund ist, eine gute Muskulatur hat und der Sattel passt, ist das kein Problem.

Dein Ernst? Dasjuckt das Pferd nicht. Bei über 100 Kilo würde ich mir sorgen machen. EX wog damals 90 Kilo und das Pferd wurde kaum gerieten und hat sie trotzdem ohne Probleme getragen.