8 mbits wie schnell

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8 mbit ist ok. Beispiel: Eine Datei mit 100 MB (MegaByte) Größe (kleiner Film von ca. 5min)bräuchte damit ca. 1 min. 40 sek. zum Download, (vorausgesetzt Dir stehen die vollen 8mb auch wirklich zur Verfügung). das ist schon recht flott. Ich habe z.B. auf dem platten Land nur 2mb zur Verfügung. Trotzdem gehts auch schneller. Mit DSL 16.000 zum Beispiel.

possmann  23.08.2010, 10:45

leider die falsche Antwort!.Wenn Du auf dem platten Land 2MB zur verfügung hättest, dann hättest ne richtig schnelle leitung!

spaxx315  23.08.2010, 10:55
@possmann

Kommentar versteh ich nicht. 8mb ist ok, da sind sich die meisten hier wohl einig. Die Unterversorgung ländlicher Gebiete mit breitbandigem DSL ist mir bewußt. Ich wohne 20km entfernt von Garmisch-Partenkirchen und habe eine 2mb-Leitung. (Hier ist es nicht platt, aber auf jeden Fall ländlich). Das ist hier aber nicht das Thema.

possmann  23.08.2010, 10:57
@spaxx315

lies dir mal mein Post unten durch! mit 8mbit hat er 8000kbit und so 1000kbyte/s das sind knapp 1MB/s.

Wenn Du mit 2MB/s runterlädst, dann hast du fast eine 20000er DSL Leitung.

spaxx315  23.08.2010, 12:05
@possmann

Das geht auch einfacher: 8mb/s = 8 megabit/s = 1 MegaByte/s. Ich habe eine 2mb = 250 kiloByte/s. ein kleines m und ein kleines b gelten hier als Abkürzung für megabit. Ein großes M und großes B für MegaByte

Da diese Frage auch bei aktuelleren Suchen aufploppt, 8MBit sind mittlerweile ziemlich langsam. Mobiles Netz auf dem Land hat so um die 5-50 mbit je nach den wo man ist. In der Stadt sind es bis zu 500 mbit
durchschnittlich haben Hausleitungen eine Bandbreite von 50MBit. Da gibt es aber auch regional starke unterschiede. Mancherorts bekommt man wie vor 12 Jahren nur 8-16 MBit, aber häufig sind bis zu 100MBit möglich. In infrastrukturstarken Gegenden sind mit Glasfaserleitungen auch 1000MBit möglich.

Vor 12 Jahren reichte diese Bandbreite in der Regel aus. Heutzutage sollten es mindestens 50 MBit sein.
Richtet sich aber stark an der Anzahl der aktiven Nutzer und aktiven Geräte innerhalb eines Haushaltes/Anschlusses.
Streaming, Surfen, Gaming gleichzeitig sind für 50mbit möglich, bei 100 MBit ist auch Problemloses Streaming mehrere 4K Inhalte drin.

8mbit = 8000er DSL Leitung

8000 kbit/s --> 1000kbyte/s --> 1MB/s

D.h. Du kannst, wenn alles optimal läuft, mit bis zu 1MegaByte pro Sekunde runterladen

das ist ne 8000 DSL leitung und für die heimnutzung, für 2 PCs, für normale Internetnutzung schon recht schnell...