7m ist doch die Höhe des Bogens und damit der Scheitelpunkt?

Weil mein Weg ist ja falsch.

2 Antworten

Hallo,

zunächst:

Aus drei Punkten, die nicht auf einer Linie liegen, läßt sich immer eine Parabel basteln.

Die Frage ist, ob die Parabel, die zu den drei gemessenen Punkten paßt, auch den Verlauf des Bogens abbildet. In diesem Fall müßte auch der in der Broschüre angegebene Scheitelpunkt in die errechnete Gleichung passen.

Wäre der Bogen parabelförmig, läge der Scheitelpunkt genau in der Mitte zwischen den beiden Nullstellen bei x=0 und x=11, also bei x=5,5.

Da der Bogen 7 m hoch sein soll, bekämst Du einen Scheitelpunkt mit den Koordinaten (0|7).

Am einfachsten ist es nun, eine Parabelgleichung in Scheitelpunktform aufzustellen und zu überprüfen, ob die gemessenen Werte die Parabelgleichung lösen.

Scheitelpunktform einer Parabel mit Scheitelpunkt (d|e) lautet f(x)=a*(x-d)²+e.

Mit d=5,5 und e=7:

f(x)=a*(x-5,5)²+7

Um noch a zu berechnen, setzt Du irgendeinen anderen Punkt ein, am einfachsten (0|0):

a*(-5,5)²+7=0

30,25a=-7

a=-7/30,25=-28/121

f(x)=(-28/121)(x-5,5)²+7

Du erhältst also die Gleichung einer Parabel, die durch den Ursprung geht wie der Bogen und die einen Scheitelpunkt bei (5,5|7) besitzt wie der Bogen.

Wenn diese Gleichung auch dann aufgeht, wenn Du Punkt Q (1|2,2) einsetzt, paßt alles:

(-28/121)*(1-5,5)²+7=2,314.

Gemessen wurde aber bei x=1 der Wert 2,2.

Der Bogen paßt also nicht wirklich zur Parabelgleichung.

Herzliche Grüße,

Willy

LuftO2
Fragesteller

Und deswegen wäre der Weg dann falsch?

Willy1729  05.09.2020, 12:44
@LuftO2

Nein. Die Brücke hat eben keine Parabelform. Der von mir gezeigte Weg, um das nachzuweisen, ist nur einer von mehreren möglichen.

LuftO2
Fragesteller
@Willy1729

Ok danke... So hatte ich das auch gemacht.

Beide Methoden müssten eigentlich funktionieren.

Oststeinbeker  05.09.2020, 13:10

Bzw zur Klarheit: Du kannst dir von den 4 gegebenen Punkten 3 beliebige aussuchen, damit eine Parabelgleichung aufstellen und dann Prüfen ob der 4. Punkt auf der von dir ermittelten Parabel liegt.