7.jähriger hat schlimme Alptraum Bitte TraumDeutung

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ZuckerZicke,

Was hat der Traum zu bedeuten? Du bist für ihn die Heldin, und "rettest" ihn vor den schlimmsten! Quasi: Egal was kommt, auf Mama ist Verlass!

Das Monster unter´m Bett oder der böse Drache im Schrank - Kinder haben oft solche Ängste (die sich dann auch in den Träumen wiedergeben).

Meine Tochter erschrack sich so derart vor dem Nikolaus, dass sie wirklich Nachts über den ganzen Winter komplett aus der Spur war. Sie schrie im Traum, fing an, im Schlaf zu kämpfen - und Tagsüber wenn in der Weihnachtszeit immer irgendwo ein Weihnachtsmann auftauchte - na Klasse... Unsere Kinderärztin hat uns dann, weil es wirklich nicht mehr tragbar war, ein leichtes Beruhigungsmittel verschrieben.

Bei meinem Sohn kam diese "Phase" aus heiterem Himmel. Monster im Bett, Drachen im Zimmer, Riesentiere im Flur etc. Wir hatten echt die ganze Phantasie-Tierwelt durch - und es war jedesmal anstrengend bisweilen auch nervig... Im Gegensatz zur Tochter kam dieses ohne Ursache und nicht nur die Nächte waren jeweils im Eimer auch das zu Bett gehen eine Qual und über quengelige unausgeschlafene Kinder ganz zu schweigen.

Als DAS Zaubermittel gegen nächtlichen Unbill aller Art entpuppte sich das "Bleib-weg-Spray" aus der Drogerie. Auf dem Ettikett stand damals: Hilft gegen schlechte Träume, gegen Monster im Schrank und unter dem Bett. Ein besonderes Zaubermittel gegen böse Träume und unerwünschte Traumbesucher.

Es war aber schlicht und einfach ein Pumpspray mit blau gefärbten Wasser mit Lavendelduft... Damit haben wir jede Nacht das ganze Zimmer und die Zimmertüre eingenebelt - von diesem Tag an war Ruhe. Und wenn sich mal wieder ein Monsterchen eingeschlichen hatte, holte er schon selbst das Spray aus dem Schrank und sprühte kämpferisch und ritterlich sein Zimmer damit ein ;-)

Schau mal im Netz, da bekommst Du sicherlich ein "Monster-Abwehr-Spray". Wenn nicht, mach es doch selbst: Besorg dir eine kleine Sprayflasche, füll Wasser, blaue oder grüne Lebensmittelfarbe rein und Weichspüler mit Lavendelduft (irgenwann war auch unsere Flasche leer...) Dann "bastelst" Du am PC ein tolles Ettikett und fertig ist dein Monsterspray.

Ganz wichtig: laß ihn jeden Abend außen damit das ganze Haus einsprühen (Monster kommt ja von außen). Kinder begreifen durch Tun. Du sprühst natürlich auch nochmal fleißig. Laßt dass die nächste Zeit zum Ritual werden und zieh es nicht ins Lächerliche - ganz wichtig.

ZuckerZicke30
Fragesteller

Danke danke danke, endlich jemand mit einer Antwort ohne Vorwürfe mit "falsche TV Sendungen schauen lassen" das werde ich sofort machen.Danke

kugel  15.12.2013, 09:50
@ZuckerZicke30

Mit den Schlagworten " Monster vertreiben Spray" wirst du bei Google fündig

Achja, beim Sprühen immer ernst bleiben und bloß nicht ins lächerliche ziehen! Er muß davon überzeugt sein, dass du/ihr an die Wirkung des Sprays glaubt!

Wenn es nicht vom TV schauen kommt, dann hat das bestimmt eine ganz andere Ursache, womit der kleine Mann nicht fertig wird. Das kann mit der Schule auch mit seinem Umfeld zusammen hängen. Da muss was passiert sein, also ab zum einem Kinder Psychologen um die Dinge zu klären.

Er hat wohl Angst ,dich und deinen Partner zu verlieren ! Fürchtet sich ,von dir verlassen zu werden! In dem Alter hat man solche Ängste ,(hatte ich auch)!

Versichere deinem Sohn,dass du immer da bist und er niemals verlassen wird!Er braucht viel Geborgenheit!

Die Träume hören dann auf!

sag mal bis auf eine Person aber wollt ihr mich ärgern oder ver......1.lass ich mein Kind nicht irgendwelchen Mist schauen 2. Wer oll das sonst geschrieben haben? 3. Bin in mit meinem Sohn in der Klinik seit 5 Tagen, wie soll er da irgendeinem Blödsinn schauen? verurteilt niemanden den ihr nicht kennt!!!!

Hallo ich weiss das die Frage älter ist. Also Kinder können viele Albträume bekommen und hat der zu viel Ferngesehn ? wenn mann das macht kann es passiern das mann ein Albtraum hat.