720p oder?

2 Antworten

Hallo!

FullHD ist 1920x1080

HD (ready) ist 1280x720

Und Standard-"PAL", oder SD, ist 720x576

Letzteres wurde früher im Analog-Fernsehen benutzt, aber auch bei Video-DVDs. Dieses Format hat das Seitenverhältnis von 4:3 und auf 16:9-Breitbild-TVs wurde das "anamorphe" Bild entsprechend breit aufgezogen (=> "Widescreen").

Wenn ich mir von meinem Online-Videorekorder einen aufgezeichneten Film im 16:9-Seitenverhältnis in der Standard-Auflösung herunter lade, erhalte ich eine MP4-Datei mit der Auflösung 1000x576. Und bei HD erhalte ich 1280x720.

Nur selten wird "FullHD" technisch inkorrekt mit "HD" abgekürzt.

Es wird sich also sehr wahrscheinlich um die Auflösung 1280x720 handeln.

Und das Anhängsel "p" steht für "Progressive" und das "i" für "Interlace".

Genaueres kannst Du nur versuchen auf dieser Homepage zu ermitteln, bzw. beim dortigen Support nachfragen.

Gruß

Martin

Full HD = 1920 x 1080 Pixel = 1080p

HD Ready = 1280 x 720 Pixel = 720p

Ob mit "HD" FHD oder HDR gemeint ist, kann ich dir nicht sagen, ich denke jedoch eher, dass damit FHD, also 1080p, gemeint ist.