60l Becken eingefahren?

2 Antworten

Ich war in meiner Jugend begeisterter Aquariumbesitzer und hatte über viele Jahre einige davon mit total vielen Fischen und vielen Nachzuchten und viel Spass dabei.

Und jetzt muss ich dir gestehen, dass ich anderseits mein ganzes Leben noch nichts von Nitritwertmessungen, noch von Pegelwerten dazu gehört habe und meine Fische haben gut gelebt. Scheint nicht ganz so wichtig zu sein dieser Nitritwert.🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen

delusion061  02.02.2023, 22:48

Der Nitritwert ist sehr wichtig in der Einfahrphase.

alterzapp  02.02.2023, 22:52
@delusion061

Okay, dann waren meine Fische Überlebenskünstler oder es wird heute eine ganze Menge Riesenquatsch an Leute mit zu viel Geld verkauft. Ich kann dir aber jetzt dann nach einer Minute Recherche sagen, dass dieser Nitritwert vor allem nur für die Wasserpflanzen wichtig ist. Musst du auch mal ein bissle lesen…

Hier mal für dich: Ab wann ist Nitrit für Fische gefährlich ? Der Nitritwert sollte dauerhaft unter 0,1 mg/l liegen. Kurzfristig (das heißt ein paar Tage) halten die Fische auch höhere Konzentrationen von 0,3 - 0,5 mg/l und mehr aus. Langfristig kann es jedoch zu Erkrankungen und sogar zum Tod der Fische kommen.

niklas6334
Fragesteller
@delusion061

Nitrit stört die Sauerstoffaufnahme der Fische, deswegen ist das einer der wichtigsten Werte die das Wasser aufweisen muss (bzw. nicht aufweisen sollte)

niklas6334
Fragesteller
@alterzapp

Super gegoogelt :) nächste Aufgabe: wie hoch ist der Nitritwert beim Nitritpeak im Aquarium?

Dann lässt sich hier schnell eine Schlussfolgerung aufstellen, ob der Nitritpeak nun wichtig ist ;)

alterzapp  02.02.2023, 23:03
@niklas6334

Wow, du tust schon ganz schön schlau. Aber bist du gar nicht gell. Naja, wie auch immer. Mach was du meinst oder auch nicht. Tschüss..

niklas6334
Fragesteller
@alterzapp

Davon bin ich weit entfernt, gerade auf diesem Gebiet. Ich finde nur man sollte sich bei jedem Lebewesen, dass man hält über die grundlegenden Lebensbedingungen informieren.

delusion061  02.02.2023, 23:22
@niklas6334

Auf jeden Fall, genau deshalb ist der Nitritpeak ja so wichtig weil wenn er erst dann kommt wenn du die Fische schon drin hast, endet das nicht gut für die.

Da ich aber denke das er in den 14 Tagen schon stattgefunden hat, wünsche ich dir viel Glück beim einsetzen der ersten Fische👍😄

Grobbeldopp  03.02.2023, 01:42
@niklas6334

Ja, aber Chlorid blockiert die Nitritaufnahme => ziemlich harmloses Gift

Hallo, ein Profi bin ich auch nicht und ich habe mir die Selbe Frage wie du auch gerade gestellt (sieh auf meinem Profil nach).

Aber nach 14 Tagen sollte der Nitritpeak eigentlich schon stattgefunden haben denke ich.Je nachdem, welche Schnecke du hast, macht Ihnen der Nitritwert auch nichts aus (Posthorn Schnecken zum Beispiel).

vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen aber besser ist es, wenn noch mal ein Profi antwortet👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

niklas6334
Fragesteller

Schön, dass ich nicht alleine bin😄 ich denke ich werde am Samstag (sofern bis dahin keine Veränderung) einen kleinen Besatz holen.

niklas6334
Fragesteller

Also könnte man theoretisch ohne wassertests arbeiten? Werde trotzdem das Wasser testen, aber das interessiert mich :)

Norina1603  03.02.2023, 13:19
@niklas6334
Also könnte man theoretisch ohne wassertests arbeiten?

Ja, wenn man weiß was man tut, doch gerade Anfänger können meist die Anzeichen nicht richtig deuten um effizient dagegen zu steuern!