60.000 Bar selbst erzeugen?

3 Antworten

..... ja, es ist möglich, einen Druck von 60.000 Bar zu erzeugen, allerdings erfordert dies spezialisierte Ausrüstung und Techniken. In der Industrie und Forschung werden solche extremen Druckbedingungen häufig mit Hilfe von Diamantstempelzellen oder anderen Hochdruckapparaturen erzeugt. Diese Geräte nutzen die extreme Härte von Diamanten, um kleine Probenmaterialien sehr hohen Drücken auszusetzen.

Ziemlich viel Kapital, Energie und Fachwissen sind dazu nötig.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Druck, Diamant, Kohlenstoff)

Der höchste erzeugt Druck (im kleinen Maßstab) war 7 700 000 Bar, also ja ist möglich wenn auch nicht all zu einfach.

Das Problem ist, dass die Presse auch eine sehr hohe Temperatur aushalten muss. Bei Zimmertemperatur ist die Umwandlungsgeschwindigkeit praktisch null.