Frage von chiccolina, 65

6 wochen alte katzen stubenrein bekommen?

Ich hab seit 1 1/2 Wochen zwei Baby katzen. Die Mutter ist weg hab sie von einer die so vom Bauernhof hat. Waren beim Tierarzt alles top bis jetzt. Zum Problem, ja die beiden sind erst 6 wochen aber sie wissen wo das katzenklo ist und benutzen das auch. Nur der Kater von beiden macht immer wieder mit voller Freude auf mein Sofa 😑 aber er geht auch aufs Klo. Meine Angst ist das es nie stubenrein wird. Jetzt meine Frage an Leute die wirklich Ahnung haben ist das noch normal ? ( das katzenklo wird 3 mal täglich sauber gemacht ) hört er auch wieder auf damit ?

Antwort
von SarahPolska, 42

Mein Kater war genauso. Er hatte immer in eine Ecke gemacht und ist nur ab und zu auf Katzenklo gegangen. Ich hab das Katzenstreu gewechselt in ein ganz feines, und ich habe in jedem Zimmer ein Klo stehen. Manche mit Dach und manche ohne. Ich mache auch immer etwas mehr Streu rein, da sie es lieben zu buddeln.

LG Sarah^^

Antwort
von Samika68, 57

Versuche mal ein zweites Katzenklo aufzustellen. (Optimal ist eine Toilette mehr, als Katzen)

Die beiden sind noch klein - kommen sie bequem und ohne Mühe in die Katzentoilette rein? Wenn Du recht große Katzentoiletten aufgestellt hast, die einen hohen Rand haben, kannst Du mit alten Büchern eine "Treppe" bauen.

Auch das Katzenstreu kann Schuld sein - manche bestehen aus kleinen, harten Körnern, die den Katzen an den Pfoten unangenehm sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Bio-Einstreu aus Pflanzenfasern wohl am ehesten akzeptiert wird.

Wenn möglich, sich die Zeit nehmen, den Kater nach dem Fressen beobachten (danach möchten sich Kitten meistens lösen) und sofort ins Katzenklo heben, sobald er Anstalten macht, pullern zu wollen.

Hab' ein wenig Geduld und unterstütze die Kleinen - i. d. R. lernen sie sehr schnell, das Katzenklo "richtig" zu nutzen.

Alles Gute für die kleinen Fellnasen!

Kommentar von chiccolina ,

Sie kommen ohne Probleme ins Klo. Aber ja ein neues Klo wollt ich gleich heute besorgen. Und direkt neben das Sofa stellen. okay katzenstreu wechseln werd ich versuchen vielen Dank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten