6 stellige Dezimalzahl mit genau 2 durch 3 Teilbaren Ziffern?

2 Antworten

Dieses Beispiel kann man auch mit einem klassischen urnen-kugelziehen vergleichen.
Du ziehst 6 mal eine kugel aus der urne mit zurücklegen. In der Urne befinden sich 10 kugeln. 7 rote und 3 blaue(blau=3,6,9 also die durch 3 teilbaren ziffern)
Vielleicht hilft dir das weiter:)

Gruß davebot

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

Zerlege das Problem in drei Teile:

  1. Wie viele Möglichkeiten gibt es bei einer 6-stelligen Zahl, zwei verschiedene Stellen zu markieren? Das sind "2 aus 6 ohne zurücklegen", weil man nicht zweimal die gleiche Ziffer markieren kann.
  2. Wie viele Möglichkeiten gibt es für jeden Fall von 1., die zwei markierten Stellen mit { 0, 3, 6, 9 } und die übrigen vier mit { 1, 2, 4, 5, 7, 8 } zu belegen?
  3. Jede 6-stellige Zahl mit diesen Eigenschaften wird von genau einem Fall aus 1. und 2. erfasst. Es wird also keine Zahl doppelt gezählt oder vergessen, und man darf die Ergebnisse aus 1. und 2. einfach miteinander multiplizieren. Allerdings werden so auch Zahlen erfasst, die mit einer 0 beginnen, gefolgt von 5 Stellen mit genau einer davon durch drei teilbar. (Das deckt auch den Fall ab, dass die Zahl mit 2 Nullen beginnt.) Solche Zahlen sind nicht wirklich 6-stellig, und Du musst sie vom Ergebnis wieder abziehen.