6 in mathe in halbjahreszeugnis?

4 Antworten

wenn du sonst lauter 3er hast passiert nichts. Du musst nur insgesamt einen schnitt von 3,9 schaffen. Also alle noten zusammenzählen und durch anzahl der noten teilen. Jedoch kann es sein dass manche fächer doppelt zählen. am ehesten sind das auch noch deutsch und mathe. in dem fall würdest du alle noten zusammen zählen (dabei deutsch 2 mal zählen und mathe auch, und dann durch die anzahl der noten. wobei du 2 noten dazu zählst vorm teilen.

Beispiel wenn es doppelt zählt in deutsch und mathe: deutsch 3 + deutsch 3 + mathe 6 + mathe 6 + bio 2 + englisch 3 + religion 3 = 26

26 durch 7 = 3,7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es nur in Mathe ist, und du in den anderen Hauptfächern mindestens eine 4 hast, passiert erstmal nichts... Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal mit dem Lehrer sprechen, wie man das "Desaster" im kommenden Halbjahr vermeiden kann

haselnuss127273
Fragesteller

ich bin in anderen Fächern 1-3 auser halt bei mathe, was genau würde passieren wenn ich eine 5 Oder ähnliches hätte?

NlIls  14.01.2022, 20:29
@haselnuss127273

Dann könnte es sein dass du nicht versetzt wirst, bei uns wurden allerdings die Schüler vorher benachrichtigt, dass sie versetzungsgefährdet sind

Bei den Halbjahreszeugnissen passiert erst mal gar nichts.

Wenn sich an den Noten aber nichts verbessert kann im Sommer die Versetzung in Gefahr sein.

Mach dich mal locker…

Es kommt darauf an, was du für andere Noten hast. Sind deine Noten in anderen Fächern auch so miserabel, dann kannst du eigentlich nur versetzungsgefährdet werden.

Such dir vielleicht einen Nachhilfelehrer und sprich unbedingt mit deinen Eltern oder Erziehungsberechtigten darüber.

haselnuss127273
Fragesteller

oh okay danke für deine Antwort