6 Grundfarben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der neuen Farbenlehre unterscheidet man zwischen Urfarben und Grundfarben. Die drei Empfindungskräfte des Sehorgans werden Urfarben genannt. Sie führen zu den Farbempfindungen Orangerot (R), Grün (G) und Violettblau (B). Als Grundfarben werden die acht extremen Empfindungsmöglichkeiten bezeichnet, die das Sehorgan hervorbringen kann und die sich als Konsequenz aus dem Vorhandensein der drei Urfarben ergeben, nämllich Weiß (W), Gelb (Y), Magentarot (M), Orangerot (R), Grün (G), Violettblau (B) und Schwarz (K). Wenn mit deckenden Farben gearbeitet wird, müssen als Primärfarben alle acht Grundfarben vorhanden sein, weil sich keine von Ihnen durch Mischung erzielen lässt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfarbe

Es hängt konkret vom verwendeten Farbmodell ab, und dem Mischverfahren (also additive oder subtraktive Farbmischung)

Es ist schade, dass ich solche foreneinträge bei google ganz oben finde - mit kommentaren die von leuten geschrieben werden die einfach nur ihre statistik mit unsinn schönen wollen... und schreiben google ist dein freund... hört doch auf mit dem mist! Ja, es gibt 3 grundfarben, mit denen man viel machen kann die sind jeh nach additiver oder subtrativer mischung etwas unterschiedlich

Wenn du aber gezielt nach 6 Grundfarben frägst, dann gehst du davon aus dass man mit 3 wohl nicht alles abdecken kann ;-) Simmt! ich kopiere jetzt nicht die Ganze seite, und sie puecklerice schon richtig aufgelistet hat. Dennoch hier die grundlagen warum: http://www.mediencommunity.de/system/files/wbts/farben_und_farbgestaltung/farb-sechs.html

so, und jetzt füllt den thread nicht mit gefährlichem halbwissen! und sorry, dass ich den nach 2 jahren wieder auskrame - aber es war der 1. treffer bei Google nach meiner gleichen frage.

Grundfarben sind die Farben, die sich nicht mischen lassen. Gelb, Blau, Rot, also die Primärfarben. Alle anderen lassen sich daraus mischen. Allerdings gibts noch andere Definitionen, z.B. Rot, Grün, Blau (Monitore!). http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfarbe

rot gelb blau sind die grundfarben

darus bekommst du noch orange violett und grün wenn du die als regenbogenfarbe mitnehmen willst