6 Dioptrin? und das bei einem 5 Jährigen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder können +6 dpt. problemlos ausgleichen. Das ist aber mit einger Anstrengung verbunden, die das Sehsystem auf Dauer belastet, Kopfweh und Konzentrationsprobleme verursachen kann, und bei einer ungleichen Sehleistung der Augen kann es zu Schielen und Schwachsichtigkeit kommen.

Bisher hat er die 6 dpt. von alleine ausgeglichen. Deshalb war er bei der Naharbeit nie auffällig - und deshalb sieht er mit der Brille jetzt noch nicht gut, da seine Augen erstmal in den Entspannungszustand gelangen müssen. Es kann sinnvoll sein, ihm erstmal eine schwächere Brille anzupassen, die er schneller annimmt, und in ein paar Monaten dann die volle Korrektur zu geben. Er soll die Brille unbedingt konsequent tragen, sonst wird sein Sehsystem nie ein "normales", entspanntes Sehen lernen!

Wenn Du ihm die Brille aufsetzt, machst Du seine Augen nicht kaputt. Du hilfst ihm, sein visuelles System zu entlasten und seine Sehentwicklung in normale Bahnen zu lenken. Übrigens hat sich die Fehlsichtigkeit nicht von heute auf morgen entwickelt, Du hast es nur nicht gemerkt, weil er sie bisher gut ausgleichen konnte. Eine Weitsichtigkeit bis +3 dpt. ist bei Kinder durchaus normal und wird auch nicht gleich mit einer Brille behandelt, aber Dein Sohn sollte bei diesen Stärken die Brille wirklich tragen.

Du kannst Dich mit anderen Eltern udn auch Fachleuten hier austauschen: www.optometrie-online.de - da wird man Dir Dein Problem sich er nochmal erkl#ren können und feststellen können, was für Deinen Sohn jetzt gut ist!

tommax
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche hilfe. ich habe den augenarzt angerufen und gefragt ob ich mit einer schwächeren brille erstmal anfangen kann, dieses wurde verneint und ich habe nun eine überweisung in eine augenklinik bekommen.

gehwegplatte  14.06.2012, 14:38
@tommax

Super, dann bist Du hoffentlich in guten Händen. Sag Deinem Sohn aber ruhig, daß er die Brille tragen muß und daß es sehr gut sein kann, daß er damit schlechter sieht als vorher. Aber das wird sich bald geben und dann kann er damit noch besser sehen als jetzt ohne Brille! Wenn er nicht mit einer abgeschwächten Brille anfangen kann, dann kann es daran liegen, daß eine Abschwächung bereits vorgenommen wurde.

Hat er denn auf beiden Augen + 6 dpt. oder wie sind die genauen Werte?

LG und danke für den Stern:-))

  • 6 dioptrien ist schon eine sehr starke Weitsichtigkeit. Wenn man vorher keine Brille getragen hat, ist es sehr schwer sich an diese Stärke von heute auf morgen zu gewöhnen,auch wenn sie nötig sein sollte. Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Vielleicht geht es ja auch ohne Tropfen - bei der Schuluntersuchung wurde ja auch nicht getropft. Diese Tropfen dienten dazu, den Ziliarmuskel lahm zu legen, damit bei deinem Kind eine optimale Messung möglich ist. Falls die Weitsichtigkeit wirklich so gravierend sein sollte, ist es evtl. besser, sich mit einer Brille an diese Stärke "heranzutasten", d.h. erst einmal nur Gläser mit + 2 dioptrien nehmen, bis er sich daran gewöhnt hat, und dann höher zu gehen. Aber wie gesagt, am besten ist es, eine weitere Meinung einzuholen.
Det1965  12.06.2012, 20:56

Ich habe zwar wenig Ahnung von Augenfehlstellung und so, aber das klingt irgendwie einleuchtend, mit dem langsam herantasten. Von 0 auf 6 Dioptrien mit einem Mal klingt für mich irgendwie seltsam.

Geh nochmal zu einem Optiker oder Augenarzt bei dem du noch nicht warst. Vielleicht ein Tippfehler, oderso.

Man sollte meinen, dass du selbst darauf kommst ihn zu nem anderen Optiker zu schaffen, wenn er sagt, dass er nichts sehen kann durch die Brille.

tommax
Fragesteller

ein optiker macht nichts mit einem kind. ein sehtest geht also nur beim arzt. und da will er nicht mehr hin weil die ihm tropfen in die augen gemacht haben. .

KoljaV  12.06.2012, 19:17
@tommax

Der ist fünf Jahre alt. Was er will, ist nicht umbedingt das, was er auch braucht.

gehwegplatte  13.06.2012, 11:28
@KoljaV

Genau!

Tropfen sind wichtig, um objektiv die Fehlsichtigkeit bestimmen zu können. Es ist eine medizinische Maßnahme und nichts zum Kinder quälen! Daß ein Kind die Tropfen nicht mag, ist auch klar, aber es muß sein.

Optiker dürfen bei Kindern in diesem Alter keine Brille bestimmen.

Warst du beim Arzt oder beim Optiker?

6 Dioptrin hat ein Kind nicht so schnell von heute auf morgen. Versuche mal, eine zweite Meinung einzuholen.

tommax
Fragesteller

ich war beim arzt, und bei dem sehtest bei der u ist nie was aufgefallen

Det1965  12.06.2012, 19:24
@tommax

Hier ist bestimmt was faul. Ein Kind mit 6 Dioptrin und ohne Brille würde bestimmt nicht fehlerfrei ausmalen oder hätte andere Probleme mit dem Sehen.

Lass dir das vom dem Arzt, oder einem anderen Arzt, nochmal in Ruhe erklären. Und teil ihm mit, dass dein Sohn die Brille ablehnt.

Allerdings ist natürlich auch möglich, dass er sich an sein schlechtes Sehen gewöhnt hat und irgendwie damit umgehen kann. Und er jetzt mit der Umstellung extreme Probleme hat.