Rechtlich ist Lasern ab 18 möglich. Ob es sinnvoll ist? Jein. Der Kopf ist mit ca. 30 Jahren ausgewachsen und solange wachsen/verändern sich auch die Augen - und auch danach ist es noch möglich.

Wenn Dein Freund sich jetzt lasern läßt, kann es sehr gut sein, daß seine Augen sich noch weiter verändern - dann war alles für die Katz und er darf wieder eine Brille tragen. Wenn es sich allerdings um eine hohe Dioptrienzahl handelt, wird er froh sein, diese erstmal weglasern z ulassen. Wenn er dann später wieder eine Brille mit einer oder zwei Dioptrien braucht, wird ihn das wohl nicht so sehr stören.

Prinzipiell ist Lasern ein Eingriff an einem GESUNDEN Organ. Darüber sollte Dein Freund mal nachdenken.

...zur Antwort

Im Führerschein steht nicht Brille, da steht Sehhilfe! Und das dürfen auch gerne Kontaktlinsen sein. Leg Dir aber auf jeden Fall eine Brille ins Handschuhfach, falls mal irgendwas mit den Linsen ist, Du eine verlierst etc.

Wenn Du komplett ohne Sehhilfe fährst und erwischt wirst, zahlst Du eine Strafe. Solltest Du nachweislich ohne Sehhilfe gefahren und in einen Unfall verwickelt sein, dann bist Du ernsthaft dran!

...zur Antwort

Ich finde die braune Brille schöner, sie passt super zu Deinen Haaren! Die andere ist etwas zu eckig und zu schmal für Dein Gesicht, außerdem empfinde ich "bunte" Farben bei Brillengestellen immer als Einschränkung für die restlichen Dinge, die man so trägt. Braun, schwarz, silber, gold - da passt eigentlich alles zu. Ich hatte als Kind mal ne knallrote Brille und dazu dann meinen türkisfarbenen Lieblingspulli - das mußte irgendwie nicht sein;-)

Kunststoffbrillen müssen nicht komplett auf der Nase aufsitzen, allerdings sollte der Sitz symmetrisch sein. Wenn die Brille nur auf einer Seite aufliegt, muß der Optiker sie nochmal anpassen. Wenn sie aber nur auf der Nasenwurzel aufliegt (gleichmäßig!), dann ist es okay. Die Anpassung macht dann aber sowieso der Optiker, das gehört dazu!

...zur Antwort

Deine Probleme kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Es ist nun mal nicht leicht, als Schieler jemandem ins Gesicht zu schauen, weil man unterschwellig immer über die blöden Augen nachdenkt. Daß sich daraus weitere Kontaktängste entwickeln, kann eine Folge sein.

Du hast Dich operieren lassen und Dein Schielwinkel wurde verkleinert, so daß es jetzt nicht mehr so auffällt. Was jetzt noch helfen kann, ist eine Brille, die den Rest sauber auskorrigiert, so daß das Schielen mit Brille verschwunden ist. Wenn Dein Augenarzt Dir wieder sagt, daß eine Brille nichts bringt, dann geh zu einem anderen!! Die Brille hilft wohl nicht, den Visus ("Sehschärfe") auf Deinem schielenden Auge zu verbessern, aber sie hilft sehr wohl, die Augen zu entlasten und im Gleichgewicht zu halten. ich weiß nicht, ob Du kurz- oder weitsichtig bist (als Innenschieler tippe ich mal auf weitsichtig), Plusgläser wirken der Schielbewegung entgegen und helfen schon so, das Schielen zu verringern. Viel sehen wirst Du nach Deiner Geschichte mit dem Auge sowieso nicht, aber der Effekt, den eine Brille bringt, kann enorm sein.

Außerdem lenkt eine coole Brille von den Augen ab;-)

Wenn Du der Meinung bist, daß Du langsam eine Sozialphobie entwickelst, dann solltest Du Dir zusätzlich psychologische Hilfe holen. Es ist in Deiner Situation sicher nicht schlecht, Dein Selbstbewußtsein ein bißchen aufzubauen und Strategien zu erarbeiten, wie man sich erst gar nicht zum Opfer machen läßt. Und, nein, es ist NICHT peinlich, sich professionelle Hilfe zu holen!

Was Dir sicher nichts bringt, ist hier immer die gleiche Frage zu stellen. Du bekommst hier viele nette Antworten im Sinne von "mach was aus Dir, pushe Dein Selbstbewußtsein" etc. und diese Ratschläge finde ich gut. Aber es liegt jetzt an Dir, sie in die Tat umzusetzen!

...zur Antwort

Leider sind die Werte sehr unübersichtlich aufgeschrieben. ich versuche mal, sie Dir zu entschlüsseln:

LM: Sph: R - 0,75 L + 0,25 Cyl: R -2,25 L -3,75 Axs: R 125 L 16

Rechts bist Du kurzsichtig mit -0,75 Dioptrien und hast eine Hornhautverkrümmung von -2,25 dpt bei einer Achslage von 125° (gibt die Richtung der Verkrümmung an). Links bist Du weitsichtig mit +0,25 dpt, hast eine Hornhautverkrümmung von -3,75 dpt bei einer Achslage von 16°.

Sind das eventuell Deine aktuellen Werte, die jetzt in Deiner Brille sind?

Die automatische Refrkationsmessung (wo man in das Gerät schauen muß und ein Objekt anschaut) ergab folgende Werte: Rechts kurzsichtig mit -2 dpt, Hornhautverkrümmung von -2 dpt/145°, links kurzsichtig mit -1 dpt, Hornhautverkrümmung von -3,75 dpt/14°

Die subjektive Refraktionsmessung ist die per Hand durchgeführte Messung, wo Du auf die Zahlentafel schaust und immer "so ist es besser/schlechter" sagst;-) Demnach bist Du immer noch kurzsichtig mit rechts -1,5 dpt, Hornhautverkrümmung -2,25 dpt/145°, links -0,5 dpt, Hornhautverkrümmung -3,75 dpt/16°

Die Angaben unten heißen: PD = Pupillendistanz, Abstand zwischen beiden Pupillen beim Geradeausblick. Beträgt bei Dir 66 Millimeter. Dieser Wert ist wichtig für die Zentrierung der Gläser, hat aber keine medizinische Bedeutung;-)

VA ist der Visus, Diene "Sehstärke". Normal ist 1,0 (fälschlicherweise gerne als 100% angegeben). Wenn die Reihenfolge eingehalten ist, dann hast Du rechts 0,9, links 1,0, beidäugig 0,9.

Die Achslagen können immer um ein paar Grad unterschiedlich sein. Was Dein linkes Auge betrifft, würde ich nochmal nachmessen lassen, da dort sehr unterschiedliche Werte gemessen wurden, die sich nicht miteinander vereinbaren lassen. Einen endgültigen Wert gibt es hier definitiv bei solchen Abweichungen nicht!

...zur Antwort

Nach außen schielen kann man nicht lernen, da es diese Bewegung auf natürliche Weise nicht gibt. Nach innen schielen erzeugt die sogenannte Konvergenz, die beidäugiges Sehen auch bei geringen Entfernungen ermöglicht. Das gegenteil davon braucht man einfach nicht.

...zur Antwort

Ähm... was ist das für ein Lehrer??

Die Antwort von ihm war unnötig UND falsch. Fehlendes räumliches Sehen ist durchaus eine ernsthafte Einschränkung bei Ballspielen, beim Abschätzen von Entfernungen etc. und somit ist es relevant für den Sportunterricht. Geh zum Augenarzt und laß Dir genau das per Attest bestätigen. Und sag Deinem Sportlehrer, wenn Du ihm das Attest gibst, daß es Dir nicht um Faulheit oder eine gute Note für lau geht, sondern daß es wirklich eine Einschränkung ist, und biete ihm an, ihm zu erklären, wie die Welt in 2D aussieht.

...zur Antwort

Ich denke mal, daß die Gläser in der neuen Brille schwächer sind als die alten oder gar ins Minus gerutscht sind.

Da Du schielst und die Bewegung des Schielens an die Akkommodation gekoppelt ist, ist es völlig normal, daß Dein Auge in der Nähe nun wegrutscht, da Du mehr Akkommodationsleistung erbringen mußt, um im Nahbereich scharfzustellen.

Du kannst natürlich die Werte der alten Brille weiterhin tragen, mit der Begründung wird jeder Optiker Dir eine solche Brille nach Wunsch fertigen. Meiner Meinung solltest Du gerade als Schieler aber für den Nah- und Fernbereich absolut sauber auskorrigiert sein, daß in Deinem Fall nur eine Bifokal- oder Gleitsichtbrille helfen würde. An dieser Stelle solltest Du einen Optiker von der Liste unter www.ivbv.org oder einen guten (!) Augenarzt konsultieren, der auch wirklich Ahnung vom Schielen und den sich dabei abspielenden Vorgängen hat!

...zur Antwort

Beim Schielen sind nicht die Dioptrien das Problem. Du wirst kein räumliches Sehen haben. Solltest Du einen Test darauf machen müssen, hast Du leider verloren.

Einen Führerschein Klasse B bekommt man auch ohne räumliches Sehen.

...zur Antwort

Prozent: Damit würdest Du, auch wenn es nicht ganz korrekt ist, den Visus ("Sehschärfe") angeben, also das Ergebnis von der Sehtafel beim Augenarzt. Wenn Du dort einen Visus von 1,0 (im Volksmund 100 Prozent) erreichst, brauchst Du keine Brille. Wenn Du Auto fahren möchtest, darf Dein Visus nicht weniger als 0,7 betragen. Manche Menschen haben Sehschwächen (Amblyopien), bei denen sie nur einen bestimmten geringen Visus erreichen könne, da hilft keine noch so starke Brille.

Viele Menschen brauchen eigentlich eine Brille, merken es aber gar nicht. Wenn jemand, der den ganzen Tag lang an PC sitzt, leicht kurzsichtig ist, wird es ihm längst nicht so sehr auffallen, da er verhältnismäßig wenig in die Ferne schaut. Ein Mensch, der beruflich Auto fährt, wird schnell merken, wenn er ein Schild in der Ferne nicht mehr erkennen kann.

Es gibt eine Faustformel, nach der es heißt, daß bereits eine halbe Dioptrie das Sehvermögen beträchtlich herabsetzen kann. Ob man mit +/- 0,25 Dioptrien eine Brille braucht, ist fraglich. Ab 0,5 dpt. kann sie sinnvoll sein. Es kommt letztendlich drauf an, welche Anforderungen an Deine Augen gestellt sind.

...zur Antwort

Das klingt so, als ob Du ein Akkommodationsproblem hast, also ein Problem mit der Nah-/Ferneinstellung Deiner Augen. Es kann sich bei Dir auch um eine beginnende Kurzsichtigkeit handeln. Laß das mal beim Augenarzt abklären!

...zur Antwort

Auf jeden Fall kannst Du die alte Brille behalten! Sowas wird NIE zurückverlangt -. es ist ja Dein bezahltes Eigentum.

...zur Antwort

Bei Dir ist ein Mikroschielen vorhanden, vermutlich ist das schielende Auge auch schwächer als das andere. Es kann sein, daß Dein Schielwinkel in Wirklichkeit größer ist, Du das bisher aber gut kompensieren konntest. Die Kompensation funktioniert aus irgendeinem Grund nun nicht mehr und Dein 3D-Sehen, das Du bisher hattest, ist verschwunden, weil sich das Auge zu weit wegdreht und "abschaltet". Daher kommen auch die Doppelbilder, weil jedes Auge in eigenes Bild wahrnimmt - diese beiden Bilder unterscheiden sich aber so stark, daß Dein Gehirn daraus kein sinnvolles ganzes Bild mehr zusammensetzen kann.

Besorg Dir möglichst schnell einen Termin beim Augenarzt. Einmal erlerntes 3D-Sehen ist wieder herstellbar. Am sinnvollsten erscheint mir dafür eine prismatische Korrektur, auch wenn Dein Arzt Dir wahrscheinlich etwas anderes erzählen wird;-) Stell Deine Frage doch mal bei den echten Profis: www.optometrieonline.de - dort bekommst Du auch Adressen von guten Ärzten und Optikern!

...zur Antwort

Bei jeglichen Fremdkörpern oder Flüssigkeiten im Auge versucht das Auge erstmal, sich selbst zu helfen, indem es viel Tränenflüssigkeit prosuziert. dadurch soll der Fremdkörper herausgespült werden, bzw. die Flüssigkeit verdünnt werden. Reichen die träenn nicht, muß mit Wasser nachgespült werden. Wenn Du normales Salz ins Auge bekommst, wirst Du davon sicher nicht blind, dafür ist die Reaktion, die dort abläuft, viel z uträge. Anders wäre es bei starken Säuren oder Laugen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.