Muss ich meinen Sportlehrer sagen das ich kein räumliches Sehen habe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähm... was ist das für ein Lehrer??

Die Antwort von ihm war unnötig UND falsch. Fehlendes räumliches Sehen ist durchaus eine ernsthafte Einschränkung bei Ballspielen, beim Abschätzen von Entfernungen etc. und somit ist es relevant für den Sportunterricht. Geh zum Augenarzt und laß Dir genau das per Attest bestätigen. Und sag Deinem Sportlehrer, wenn Du ihm das Attest gibst, daß es Dir nicht um Faulheit oder eine gute Note für lau geht, sondern daß es wirklich eine Einschränkung ist, und biete ihm an, ihm zu erklären, wie die Welt in 2D aussieht.

Doch, das ist eine Einschränkung - gerade bei Ballspielen.

Ich habe auch das Problem (wurde bei mir aber erst viel später erkannt) - ich kann auch nicht beurteilen, woher ein Ball kommt.

Reden nochmal mit Deinem Sportlehrer. Hole Dir notfalls ein Attest vomA ugenarzt.

Hallo nevermind8,

ich denke, dass es im Ermessen des Lehrers liegt, für wie wichtig er das hält. Mein Bruder z.B. sieht die Welt auch nur in 2D. Das ist aber erst nach seiner Schulzeit herausgekommen. Er hat also auch Sport mitgemacht und keiner hat etwas gemerkt. Es wird sicher einen gewissen Effekt haben, da du aber im Laufe des Lebens gelernt hast, dich trotzdem im Raum zurechtzufinden, hält dein neuer Lehrer diesen Effekt wohl für irrelevant klein.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, dass dein Lehrer nicht weiß, dass die Reize im Gehirn verarbeitet werden und das Gehirne sich durchaus unterscheiden. Jedes Auge leitet seine Information zwar aus einer anderen Perspektive ans Gehirn weiter, aber wenn dein Gehirn daraus trotzdem nur 2D-Bilder bastelt, helfen dir da weder zwei noch hundert Augen.

Sieh einfach mal, wie du im Sport klar kommst und wenn es wirklich wegen deiner Stereoblindheit zu Problemen kommt, sprich deinen Lehrer noch mal an. Bleibt er dann stur, wäre der nächste Weg der zum Vertrauenslehrer.

LG Octopamin

kann dir vom Vorteil sein ... ich würde es ihm einfach sagen :D

Vielleicht ist es ja sinnvoll für die Sachen die ihr im Sportunterricht habt :)

Eigentlich muss der Lehrer es ernst nehmen und dir wegen deinem Problem nicht die Note versauen. Lass deine Eltern mit im sprechen oder nimm ein Attest vom Arzt. Du bist dadurch benachteiligt und der Lehrer muss das verstehen.