ab wieviel brille (Stärke) :))))

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prozent: Damit würdest Du, auch wenn es nicht ganz korrekt ist, den Visus ("Sehschärfe") angeben, also das Ergebnis von der Sehtafel beim Augenarzt. Wenn Du dort einen Visus von 1,0 (im Volksmund 100 Prozent) erreichst, brauchst Du keine Brille. Wenn Du Auto fahren möchtest, darf Dein Visus nicht weniger als 0,7 betragen. Manche Menschen haben Sehschwächen (Amblyopien), bei denen sie nur einen bestimmten geringen Visus erreichen könne, da hilft keine noch so starke Brille.

Viele Menschen brauchen eigentlich eine Brille, merken es aber gar nicht. Wenn jemand, der den ganzen Tag lang an PC sitzt, leicht kurzsichtig ist, wird es ihm längst nicht so sehr auffallen, da er verhältnismäßig wenig in die Ferne schaut. Ein Mensch, der beruflich Auto fährt, wird schnell merken, wenn er ein Schild in der Ferne nicht mehr erkennen kann.

Es gibt eine Faustformel, nach der es heißt, daß bereits eine halbe Dioptrie das Sehvermögen beträchtlich herabsetzen kann. Ob man mit +/- 0,25 Dioptrien eine Brille braucht, ist fraglich. Ab 0,5 dpt. kann sie sinnvoll sein. Es kommt letztendlich drauf an, welche Anforderungen an Deine Augen gestellt sind.

meistens braucht man so ab -0,5 oder +o,5 eine brille , aber um besser sehen zu können sollte man schon vorher gucken ob es nicht besser wäre eine zu tragen :)

eine halbe dioptrie entspricht einer Verschlechterung um 50%, rein technisch gesehen. also hast du bei -0,5 Diop so gesehen nur noch 50%, bei -1 nur noch 25% usw. - auf die Schärfe bezogen.

ab -0,5 solltest du zeitweise zumindest eine tragen, bei Werten von -1,5 bis-2 oder schlechter wohl ständig. Aber das ist alles relativ, zwingen kann dich keiner. Du solltest das im eigenen Interesse schon tun. (Sicherheit, Leistungsvermögen,..)

Hey, zumindest als Jugendliche/r oder Kind brauchst du so ab -2 Dioptrien eine Brille ( hab ich von meiner Augenärztin) lg diamon12

Was meinst Du mit Prozent? Also für den Führerschein bräuchtest Du eine Tagessehschärfe von mindestens 0,7 (Visus), hättest Du weniger, dürftest Du ohne Brille nicht fahren. Oder wolltest Du wissen ab wieviel Dioptrien eine Brille sinnvoll wäre?