6 Argumente für Streitschlichter an unsere Schule?

2 Antworten

Schüler können sich in der Sache streiten und lernen, dann die Lösung eines Unabhängigen zu akzeptieren. So läuft es, wenn es gut läuft, auch sonst im Leben.

Die Erfahrung eines geschlichteten Streites kann dazu führen, daß man sich künftig bemüht, mit dem Gegner selbst eine Lösung zu finden. Denn dabei kann man diese bis zum Ende aktiv gestalten, den Schlichterspruch muß man letztlich hinnehmen.

Schüler können als Schlichter lernen, besondere Verantwortung zu übernehmen.

PS: "im Voraus" hat man an meiner Schule groß und mit einem "r" geschrieben.

Damit der Zusammenhalt der Schüler verstärkt wird und sie sich nicht ständig streiten