5wochen alte Babykatze?

Hier sieht man den kleinen Ares :) - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Katze)

14 Antworten

Wie du gibst ihm Milch? Katzenaufzuchtmilch und keine Kuhmilch hoffe ich! Ansonsten ist das extrem gefährlich für das Kitten.

Warum wurde das Kitten so früh von der Mutter getrennt? In dem Alter braucht es z.T. noch Muttermilch. Außerdem sollte es nicht alleine gehalten werden

naivesherz
Fragesteller

Normale Milch. meine Mutter meinte das ich ihr das geben soll weil das die Dame vorher auch gemacht hat (bei der meine Mutter ihn geholt hat) und ich bin super angepisst. Hab ihm jetzt nur noch Wasser gegeben aber müssen halt noch gucken ob er jetzt irgendwas hat wegen der Milch. Und wir müssen beim Tierarzt die Katzenmilch holen

Wo ist die Mutter des Kätzchens?
Wie kam deine Mutter dazu, die ein so junges Kätzchen zu schenken?

Mit 5 Wochen sollte es noch ein paar Wochen bei dieser sein.

Ich hoffe, das arme Baby wurde nur durch einen Notfall von der Mutter getrennt. Katzen trennt man frühestens nach 12 Wochen von der Mutter, außer es ist aus konkreten Gründen absolut nicht anders zu machen, z.B. wenn die Mutter schwer krank wurde oder sowas. Jeder Tag, den die Kleinen länger bei ihrer Mutter bleiben können, ist wertvoll. Die Ernährung ist problematisch, wenn es zu früh keine Muttermilch mehr gibt, das kann lebenslang zu massiven Gesundheitsproblemen führen. Die Aufzucht des Babys sollte auf jedem Fall mit einem guten Tierarzt besprochen werden.

So kleine Katzenbabys brauchen unbedingt Kontakt zu anderen, ihnen wohlgesonnenen Katzen, sonst lernen sie nix. Das kann neben Verhaltensauffälligkeiten auch zu lebenslangen Problemen bei der Körperhygiene führen, daran hat weder das Tier, noch sein Besitzer Freude. Wenn es im Notfall überhaupt nicht anders geht, muss man 24/7 für das Katzenbaby da sein, normal arbeiten gehen kommt in diesen Wochen kaum in Frage.

Wenn möglich, sollte versucht werden, das Baby zu seiner Mutter zurück zu bringen. Bei einer erfahrenen Mutterkatze besteht eine Chance, dass sie ihr Baby wieder annimmt.

naivesherz
Fragesteller

Das Problem ist ich möchte ihn nicht der frau wieder übergeben die hat nämlich selbst keine Ahnung wie sie mit ihm umgehen soll. Hat ihn mit 5 Wochen abgegeben fütter ihn mit KUHMILCH und sagt das wäre ok. Da kümmer ich mich lieber 24/7 erstmal um ihn

ApfelTea  31.01.2019, 22:31
@naivesherz

Puh.. die ist ja nicht ganz dicht. Ja bitte hole Aufzuchtmilch und ein weiteres kitten. DU musst jetzt seine Mama sein. Gib ihm viel Körperkontakt und liebe

Bei solchen Fragen bitte einen Tierarzt kontaktieren! Der kennt sich aus.

Warum wurde der so früh getrennt?

naivesherz
Fragesteller

Weiß ich selbst nicht. Das ganze wurde vor mir verheimlicht als Geschenk da mein Kater vor einem Jahr gestorben ist und wir beide geplant hatten uns ( ich und meine Mutter ) einen neuen anzulegen aber anscheinend war die Dame nicht ordentlich informiert..

Novalis011010  31.01.2019, 15:57
@naivesherz

Deine Mutter wohl auch nicht. Außerdem Tiere sind keine Geschenke.

Auf jeden Fall mal ab zum Tierarzt mit ihm!

Munga01  31.01.2019, 15:58
@naivesherz

Deine Mutter aber auch nicht, sonst hätte sie das gerade mal 5 Wochen alte Tier nicht angenommen!

naivesherz
Fragesteller

Ja meine Mutter auch. Ich weiß das man Tiere nicht verschenkt aber das war eh schon ziemlich lange in Planung nur wusste ich nicht das meine Mutter einfach ein kleinen Kater zu uns holt. Ich bin super sauer weil ich einfach mir große Sorgen mache das er was schlimmes hat...

Eigentlich ist hier schon alles Wichtige gesagt worden, - und wenn Du das beherzigst, kann auch alles gut werden mit dem Kleinen. - Ich hatte auch mal so einen Winzling, - die Nachbarstochter behauptete, man haette ihr diese Handvoll Fell geschenkt - Da ich als Katzenliebhaber bekannt war, landete er bei mir. - Mit Welpenspritze, viel Liebe und Geduld (wichtig: nach Mahlzeiten den Bauch massieren!) habe ich ihn dann durchbekommen. Zum Schlafen verkroch er sich immer auf meinem Kopfkissen in meinen Haaren, - erinnerte ihn wohl an das Fell der Mutter! - Dir und dem Kleinen von Herzen alles Gute!

naivesherz
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hab mir schon richtig sorgen gemacht. Ich bin einfach so sauer und enttäuscht von meiner Mutter und der Hälterin. Ich habe nämlich schonmal erlebt wie mein Kater gestorben ist und das soll auf keinen Fall mit ihm passieren sonst weiß ich auch nicht mehr weiter. Das mit dem Bauchkraueln habe ich heute auch schon gemacht. Wir werden ihn heute zum Arzt bringen und hoffentlich geht alles gut. Nochmal Riesen dank für die Kommentare es hat mir sehr geholfen <3