57W Halogenlampe in eine 60W Fassung Stecken

4 Antworten

Ja, entscheidend ist die tatsächliche Leistung, also die 57W

Du kannst alles was weniger als 60 Watt hat reinstecken, du sollst nur nichts reinstecken was mehr als 60 Watt hat

Danke für die schnellen Antworten! Also wird die 57W Halogenlampe auch nicht heißer als die alte 60W Glühbirne?

Ja! Es geht hier um die Wärmeentwicklung. Ein 60 W Leuchtmittel hat eine Wärmeentwicklung von ca. 57 W. Und die des Halogenleuchtmittels ist geringer.

Taofrage
Fragesteller

Rein aus Interesse. Welche Wärmeentwicklung hätte eine 57W Halogen Lampe?

HelmutPloss  31.12.2013, 00:16
@Taofrage

Halogenleuchtmittel sind bei ca. 30 % Licht und 70 % Wärme. Also ca. 40 W.