5.5 Liter Wasser am Tag?

Mugua  06.09.2021, 23:19

Was heisst “relativ viel Sport“?

FitnessFritz
Fragesteller

Hm, 1.5-3 Stunden ausdauerbedingten Sport täglich

6 Antworten

Nein alles okay, bei mir nicht anders, wer viel schwitzt braucht auch mehr Wasser als jemand der nur auf dem Stuhl sitzt

FitnessFritz
Fragesteller

Alles klar danke

Wenn du viel schwitzt und einen trockenen Mund hast, dann trinke weiter. Für dein Gewicht sind 5,5l Recht ungewöhnlich, aber solange du nicht ständig dadurch ein Völlegefühl bekommst, sollte alles in Ordnung sein. Wenn du dennoch Sorgen hast, sprich mit einem Arzt.

Du musst auf jeden Fall den Mineralhaushalt im Auge behalten, da sie mit dem Wasser ausgespült werden.

Regelmäßig mehr als 3 Liter am Tag zu trinken kann gefährlich sein, weil zu viele Salze aus dem Körper gespült werden, das kann zu einer Wasservergiftung führen.

Trinkte mind. 2,5 Liter

Max. 3 Liter

pro Tag.

FitnessFritz
Fragesteller

Auch bei der Größe? Die meisten trinken mit 160 schon 3 Liter?

DerAli29  06.09.2021, 23:21
@FitnessFritz

Ich bin 1.81 und trinke auch so. Und ich bin nicht gestorben. Aber mach wie du es für richtig hälst.

Henny97  06.09.2021, 23:26

3 Liter gilt für Leute die nix machen. Wenn du 2h Sport am Tag machst, kannst du definitiv mehr trinken

Schimeck  06.09.2021, 23:40
@Henny97

Nein! Denn schon alleine durchs schwitzen entsteht so viel Salzverlust im Körper, dass mehr wie 3 Liter regelmäßig noch schneller zu einer Wasservergiftung führen können, als bei einem Menschen der nicht so viel Sport treibt. Dann lieber ein isotonischen Getränk zwischendurch.

Henny97  06.09.2021, 23:43
@Schimeck

Dann müsst ich und alle aus meinem Gym die mit mir trainieren schon alle gestorben sein. Und wie soll das im Sommer aussehen? 2 Liter trinken und halb vertrocknen im Studio?? Man trinkt ja auch nicht nur Wasser und hungert, sondern isst auch noch und es ist fast überall Salz drin. Ich komm allein durch Essen auf 10-15g Salz am Tag. Wenn man Paranoia hat soll man halt isotonisch trinken

Schimeck  06.09.2021, 23:50
@Henny97

Keine Ahnung was das mit Paranoia zu tun hat. Die Frage lautete 5,5 Liter Wasser, da steht nichts von anderen Getränken, und nur weil Du noch keine Wasservergiftung hattest, weil Du vielleicht Salzreich isst heißt das noch lange nicht, dass das beim Fragesteller auch so ist. Es stirbt auch nicht jeder Raucher an Lungenkrebs. Wobei eine Wasservergiftung nicht unbedingt tödlich endet, meist fährt der Körper nur sehr stark runter, was dann meist von Unwissenden nur als normale Erschöpfung eingestuft wird. Wasservergiftung kann über längere Zeit zu schweren Schäden an den Nieren führen.