5.1 Sound von Streaming Seiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, solche Seiten haben immer Stereo Ausgangsmaterial. Selbst Youtube welches angeblich 5.1 unterstützen soll (da es in den Empfohlenen Upload Einstellungen steht) hat es nicht. https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

Weder über PC (via HDMI der GPU geht der Sound an den AV Receiver) noch über meinen UHD Smart TV der ebenfalls an den 5.1 AV Verstärker angeschlossen ist, bekommt man von Youtube ein 5.1 Signal.

Man kann natürlich das Stereosignal auch auf allen Kanälen laufen lassen (sprich das was vorne gespielt wird auf alle gespiegelt) oder wenn die Soundkarte (oder AV-Verstärker) es unterstützt per Dolby Pro Logic hochrechnen lassen (Klingt in der Praxis eig. ganz gut ,auch wenn es kein echtes 5.1 ersetzt) . https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic

Seiten wie Amazon Video oder Netflix bieten aber für viele Filme/Serien unterstützung für 5.1 oder 7.1 oder Dolby Atmos (einfach gesagt Deckenlautsprecher)

Keine Ahnung. Kenne nur legale Angebote, wo die Bild- und Tonqualität geändert werden kann. Also oft Auflösung oder Qualität in einer Weise. Zudem Ton Stereo, 5.1 und die Sprache.

Tipp: Oftmals gibt es einen Hinweis im Dateinamen (sofern sichtbar) oder du klickst den Stream am PC an und schaust die Eigenschaften an.

Rein aus Interesse ... na klar.

Wenn man solch Seiten verachtet, warum interessiert man sich denn für so was?

Ich würde nie auf die Idee kommen nach irgendwas zu fragen, was ich nicht gut finde ...

Aber nichts desto trotz ... kommt es natürlich auf die Quelle .. das Ausgangsmaterial an.