Wie finde ich heraus, ob meine Soundkarte 5.1 oder höher unterstützt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an. zum einen ob du eine onboard soundkarte oder eine richtige soundkarte hast. Egal welche wariante du hast, mitlerweile sind die onboard carten genauso gut da braucht man nichts neues mehr einbauen. Selbst alte rechner unterstützen oft min 5.1 per klinken.
Wen du mir sagen könntest was fürbeinnen pc du hast wehre es leichter dir weiter zu helfen. Fals du darauf hinaus wilst ob dein pc ein bestimmtes headset unterstützt dan ja die 7.1 headsets die über klinke laufen rechnen teilweise eh alles hoch per usb wirst du auch so ein headset gut benutzen können.

Psycholuka  12.06.2018, 06:58

Die onboard Soundkarten sind nicht ansatzweise so gut wie richtige Soundkarten.

GRgamerusher  12.06.2018, 07:43

Oh doch, ich weiß zwar nicht was du für ein Board hast aber die onboard karten sind sehr gut. Wenn du die im Vergleich nebeneinander hast hört man den Unterschied aber auch nur dan. Das ist als vergleichst du 50fps mit 60 fps man sirht es wen man es nebeneinander hat aber mehr nicht. Du musst noch bedenken die Audiodateien an sich sind schon komprimiert. Es macht ja auch kein sin in einem rasbary pi ein ein gigabit lanport zu verbauen wen das technische nur max 300 mb leistet.

Um die Innereien deines PC genau auszuforschen, kann ich dir das Programm SIW (System Information for Windows) empfehlen, gibts für 32- und 64-Bit PCs.

Damit kannst du u.a. den Namen deiner Soundkarte sowie alle unterstützten Sounds und Treiber rauskriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung