50k Leitung aber nur 1mbp/s doawnload über WLAN (EWE)?

7 Antworten

Das ist kein Problem bei dir Zuhause sondern beim Anbieter. Es kann sehr langsam kommen weil in den Zeiten viele User gerade online sind. Du solltest Anbieter wählen die fast keiner nutzt. Denn sie haben in den meisten Fällen das beste Internet

Gojoo
Fragesteller

Ich würde nicht behaupten das EWE ein außergewöhnlich viel benutzer Anbieter ist oder Irre ich mich?

MagicBoss812  14.06.2022, 18:43
@Gojoo

du irrst dich total. es gibt aber auch 1&1 wo viele User es nutzen aber es mehr Sicherheit bei Datenverlust gibt und du somit einen flüssigen Internetfluss hast

Mach mal die beiden Speedtests am PC:

https://www.speedtest.net/

https://speed-test.io/

Zeigen die beide 50 Mbps ?

Stell dich danach mit deinem Handy direkt neben den Router um den bestmöglichen Empfang zu haben und starte dann einen Download am Handy. Wie schnell läuft das?

Eigentlich sind die Speedtest von den üblichen Verdächtigen zuverlässig.

Problem kann aber der Kontroller in dem WLAN Stick sein. Ist dieser von billiger Qualität, oder schlicht langsam, bremst dir der das Internet ab.

Auch könnte es sein, dass andere Quellen, wie das Windows Update, oder Microsoft Store Updates gerade Downloaden, und dir den Speed klauen.

Je nach Performance des PC, kann es aber auch an zu wenig Arbeitsspeicher, oder langsamen Prozessor liegen, der die Flut an Daten nicht schnell genug verwurstet bekommt.

Dann gibt es noch die Server die du ansurfst. Der Server gibt die Geschwindigkeit vor. Und ist dieser Überlastet, kann dein Internet noch so schnell sein, dann bremst der Server die Download-/ Ladegeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
Gojoo
Fragesteller

WIndows Updates oder anderes sind es nicht alles aufm neusten stand ich habe einen Ryzen 5 2600x und 16gb Ram ich denke das sollte normalerweise reichen

IdefixWindhund  14.06.2022, 18:22
@Gojoo

Normalerweise schon, bliebe der WLAN Stick. Oder deine Mitmenschen saugen in der Zeit auch noch was aus dem Internet. Sofern du nicht alleine lebst/ wohnst.

Gojoo
Fragesteller
@IdefixWindhund

Sind schon relativ viele im Internet bestimmt 4-8 Menschen

IdefixWindhund  14.06.2022, 18:27
@Gojoo

Da kannst du dann sehr grob gerechnet, die 50MBit/s geteilt durch 4 - 8 machen. 😉 Wenn alle 4 - 8 gerade im Internet herum surfen, downloaden, oder sich Filme rein ziehen.

Gojoo
Fragesteller
@IdefixWindhund

Selbst wenn 8 Leute gleichzeitig im Internet sind und ich es durch 8 Teile sollten ja mind. 6mpb/s ankommen und es kommt nichtmal 1 mpb/s an

IdefixWindhund  14.06.2022, 18:32
@Gojoo

50MBit/s sind bereits umgerechnet um die 6Mbyte/s. Die Internetgeschwindigkeit wird meist in Bit angegeben. Gedownloadet wird aber meistens in Byte. Kleiner feiner Unterschied.

Auch wenn du kein LAN willst... Was für ein Ergebnis hast du den per LAN ?

Ansonsten bleibt noch zu sagen ....

Ein WLAN Verstärker hilft dir nichts direkt neben dein Zimmer, der verstärkt nur dein schlechtes WLAN bringt aber keine Besserung, schlecht bleibt schlecht.

Ein WLAN Verstärker bringt nur etwas in der ca. Mitte zwischen Router und Endgerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Von Experte GandalfAwA bestätigt

Willkommen im schönen heilen WLAN-Zeitalter

WENN Du hier wirklich nahezu 100% leistung am PC anbringen lassen willst: in jedem Zimmer dazwischen einen WLAN-Repeater von AVM unterbringen und ein Mesh aufbauen damit. hier gibts den 3000 und neu den 6000. Mit allen Anderen wirst auch weiterhin ein Problem haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
MagicBoss812  14.06.2022, 18:04

Der Anbieter ist schuld

MichaelSAL74  14.06.2022, 18:06
@MagicBoss812

Also der Internetanbieter stellt 50Mb zur Verfügung, dei auch am Router ankommen, ABER die kommen im hintersten Ecken per WLAN nicht an...

Wieso ist dann der Anbeiter Schuld? Hat der das haus gebaut und garantierte 100%-WLAN im hintersten Ecken?

Gojoo
Fragesteller

Das heißt nur mehrere WLAN Reapter sollen helfen?

MichaelSAL74  14.06.2022, 18:23
@Gojoo

natürlich Du mußt das WLAN-Signal ohne Verluste dahin bringen, wo Du es haben willst und da helfen eben nur Repeater und zwar gute, keine so 20€-Billigdinger vom großen MM oder S

Gojoo
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe einen AVM Fritzbox Verstärker und der hat mir nicht wirklich was gebracht ist direkt vor meiner Tür

MichaelSAL74  14.06.2022, 18:26
@Gojoo

Klar: Zu weit vom Router weg. Mittig oder halt ausprobieren, den Repeater verstellen so lange testen bis Du ne halbwegs optimale Position zwischen WLAN-Stick und Router gefunden hast

Gojoo
Fragesteller
@MichaelSAL74

Aber ich bezweifle das es nur an der Position des Repeaters liegt selbst wenn ich ihn an die Ideale Position bewege und es dann 2-3Mbp/s sind isses ja immernoch eine Frechheit wie wenig ankommt

MichaelSAL74  14.06.2022, 18:30
@Gojoo

Dann tausch Deinen Stick aus und zwar gegen einen leistungsfägigen

Entweder Stick in einer USB-Dockingstation mit externen Antennen oder eine PCIe-WLAN-karte mit externen Antennen

Und der Spruch "das ist eine Frechheit" zieht nicht (bei mir). Wir reden hier über WLAN. Funktechnik, die von handy gestört werden kann, Decken und Wände sind eh ein Übel für Funktechnik usw usw usw Selbst die Mikrowelle kann negativ hier reinpowern

Gojoo
Fragesteller
@MichaelSAL74

"Zieht nicht bei mir" klingt ja fast so als wärst du der Anbieter. An meinem WLAN-Stick ist tatsächlich eine Antenne dran weiß nicht ob du das meinst oder was anderes.

MichaelSAL74  14.06.2022, 18:41
@Gojoo

ABER es ist WLAN und WLAN ist und bleibt nun mal störanfällig

Willst Du 100% Leistung OHNE störeinflüsse: verlege ein Kabel

Willst Du dies nicht und nur WLAn, dann mußt Du damit leben und so lange ausprobieren und testen und nachkaufen und austauschen bis Du es geschafft hast, das raus zu holen, was Du willst

Du kannst auch mal noch Powerline testen, vielleicht taugt das in Deiner Wohnung mit den Stromleitungen mehr
ABER
auch hier gibts Salz in der Suppe: Leistungseinbußen durch Stromleitungen, Sicherungen, Steckdosen, Klemmen usw UND Powerline kann derbe negativ ins DSL reinschlagen

MagicBoss812  14.06.2022, 18:41
@Gojoo

es lohnt sich überhaupt gar nicht mehrere zu kaufen weil ich bei meinen 50mbit/s volle Leistung durch WLAN mit nur einem repeater erreiche

MichaelSAL74  14.06.2022, 18:44
@MagicBoss812

Darum gings mir ja auch mitunter: optimale Ausrichtung des Repeater zum Router sowie des Endgerätes

Da muß man halt Zeit investieren