50K Leitung für 8 Geräte ausreichend?

5 Antworten

Bei 8 Geräten würde ich auf Lan verbindung setzten die so oder so besser als Wlan Verbindung ist. Es kommt drauf an wie die Nutzung sich zusammensetzt. Wenn alle 8 gleichzeitig in YT nen Video sich ansehen oder nen Stream starten reichts nicht. Wenn aber einer nur E-Mails checkt ,der nächste in Facebook was postet und ein weiterer Online Gaming betreibt ,die anderen in der Zeit nix tun ,sollte es reichen.Es kommt immer drauf an inwiefern das Internet genutzt wird. Wenn ein hoher Bedarf da ist sollte man auch die Bandbreite vom Internet vergrößern. Ich selbst nutze aktuell eine DSL 200K von Unitymedia (Kabel) , kann gleichzeitig mir nen Stream ansehen, einen Download von einer Webseite tätigen ,E-Mails checken und nebenher chatten und noch obendrein im Internet recherchieren ohne das meine Bandbreite ans Limit kommt.

Ein FHD Stream braucht ca 6Mbit

Also wenn alle 8 gleichzeitig YT in FHD schauen sind mind. 48Mbit nötig.

Zocken ist unproblematisch, aber wenn die Hälfte zockt und die andere Hälfte YT schaut gucken die Zocker in die Röhre da durch das Puffern der Videos wesentlich mehr Bandbreite konsolidiert wird.

Sind die 50Mbit ausgereizt steigt der Ping an da sich eine warteschlange für die Pakete Bildet.

Mit einer Fritzbox und geschickter priorisierung kann man das Problem beseitigen.

Es ist also nur eine Frage der Nutzung und die Technik mit der man Problemen begegnet

Das kommt ganz darauf an, was ihr auf den acht Geräten so macht. Wenn auf allen acht Geräten gleichzeitig Videos in HD gestreamt werden, wird es arg eng. Wenn alle nur ein bisschen im Internet surfen, könnt ihr noch eure Nachbarn dazu einladen.

Mit dem WLAN hat das alles wiederum gar nicht zu tun. Wie das L in WLAN besagt, handelt es sich um ein lokales Netzwerk. Wie gut das funktioniert, hängt davon ab, wie gut der Antennengewinn der Geräte ist, auf welchem Band ihr funkt, wieviele andere Nachbarn noch auf dem selben Kanal funken, wie die baulichen Gegebenheiten sind, etc.

Hey!

Wenn alle Geräte gleichzeitig genutzt werden, ist es schon ziemlich wenig. Ich würde an deiner stelle auf eine 100k Leitung wechseln. Vielleicht ist aber dein Wlan auch schwach, weil du zu weit von deinem Router bist, um die Verbindung zu verbessern gibt es repeater.

Reden wir hier über eine WG mit 8 Studenten, die alle ordentlich Daddeln und FIlme runterladen/streamen oder reden wir hier über einen normalen Familienhaushalt?

Die 50k kann man mit normalem Internetsurfen auch mit 8 Geräten nicht annähernd auslasten und sind eigentlich absolut ausreichend.

Den Zusammenhang zu dem Wlan versteh ich allerdings nicht.

Nur mal so: Wenn du die Internetverbindung über ein schwaches Wlan im Haushalt verteilst, dann wirst du vermutlich jetzt schon nicht die 50k ausnutzen können, weil dann nämlich das Wlan der Flaschenhals ist.