50GB Festplattenspeicher für MC Server?

Info: Es wäre ein 1.16.5 Server

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

25 GB sind schon genug 100%
50GB reichen / sind zu viel 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
25 GB sind schon genug

Hallo End3r,

ich hatte mal mit einigen Freunden einen Server welchen wir für ein halbes Jahr benutzt hatten. Wir sind nicht über 2,5 GB gekommen in dieser Zeit. Die 25GB sind aber vermutlich auch auf das Betriebssystem anzurechnen. Also achte darauf, wie groß das isntallierte Betriebssystem ist.

Danke fürs 🌟

Ben

End3r
Fragesteller

Hey, danke schonmal für die Antwort. Weitere Frage, wie groß wäre denn eventuell Debian 10 64Bit?

Ben Sellin  02.11.2021, 17:15
@End3r

Keine Ahnung🙈

So genau schaue ich mir die installierten Systeme bei mir nicht an

End3r
Fragesteller
@Ben Sellin

Okay, ich habe sogar was gefunden und die Anforderungen sind 4GB. Dennoch vielen Dank Ben!

Moin,

du wirst weder mit dem Einen noch mit dem Anderen klar kommen, wobei das Betriebssystem, am aller wenigsten braucht.

Ausslaggebend ist wieviel Plugins du haben wirst. ob eine Dynmap dabei ist und ob viel gebaut wird oder nur Minigames und wie groß die Welten sind. Das frisst am meisten Speicher.

Ein Server mit 25 GB oder 50 GB ist sehr schnell voll. würde also mindestes 250-500 GB nehem, dann kannst du jede x-beliebige Minecraftversion und auch Mods verwenden.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leite und besitze Minecraftserver seit der 1.7
End3r
Fragesteller

Hey, geplant ist einfach nur eine Survival Welt zum Spielen mit Freunden. Plugins wären es wahrscheinlich nur 15. Da sollten der Speicher reichen oder?

katzebiggi  02.11.2021, 18:48
@End3r

Vermutlich nicht, da, je mehr man die Welt erkundet und baut, desto voller wird der Speicher und dann irgednwann von null anfangen, macht sicher keinen Spaß. Die Plugins werden garantiert mehr werden, da irgendwann der Spielspaß leidet und man was anderes machen will. Speicherplanung ist immer etwas langfristiges und sollte auch auf Dauer reichen.

End3r
Fragesteller
@katzebiggi

Geplant ist das Projekt momentan nur für ein oder zwei Wochen, weshalb es unwahrscheinlich ist dass Plugins dazu kommen. Sollte es zu lags durch Speichermangel führen, dann könnte ich noch im Notfall erweitern :)