Frage von Tillox, 49

Wie viel GHz brauch eine CPU um einen MC Server laufen zu lassen?

Wie viel GHz brauch eine CPU um einen MC Server laufen zu lassen? Max 12 Spieler ohne Plugins.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerLappen, 27

GHZ sagt nichts aus! Garnichts!

Ohne Plugins für 12 Leute würde meiner Vermutung nach ein Intel Pentium G4400 reichen, hab allerdings nie solch einen Server betrieben daher besser nochmal umschauen. Was ich jedoch weiß ist, dass Minecraft bisher nicht sehr gut auf vielen Kernen skallieren kann, daher würde ich ein aktuellen Intel Prozessor vorziehen, da dieser eine bessere Singlecoreleistung hat, in einigen Fällen auch eine Doppelt so starke. Was bringen einem z.B. bei nem günstigen AMD Prozessor 4 Kerne, wenn diese nichtmal genutzt werden können.

Kommentar von Tillox ,

Ich weiß .... es geht mir halt nur um "einen" Kern mit der Taktrate worauf der Server betrieben wird, und ja die 4 Kerne könnte ich ausnutzen ich lasse noch andere Server laufen auf dem Server ...

Expertenantwort
von deruser1973, Community-Experte für Server, 12

Für 12 Spieler reichen 1 GHz und mindestens 2 GB RAM...

Minecraft Slots sind nämlich Ram abhängig.. Pro Slot mindestens 100 MB RAM,  ohne Plugins....

Kommentar von Tillox ,

ok

Antwort
von Kiboman, 31

das ist sehr verschieden ,

plugins, dir menge an redstone.

je schneller umso besser.

ein intel 6. Gen. Mit 3ghz sollte  locker reichen, das erreicht (fast) jeder i5

Antwort
von tactless, 26

Die MHz sagen so rein gar nichts über die Leistung einer CPU aus! 

Kommentar von Tillox ,

da möchte ich aber mal einen Artikel zu lesen ;)

Kommentar von tactless ,

Was willst du denn da für einen Artikel drüber lesen? Ist halt Fakt! Brauchst doch nur AMD und Intel zu vergleichen. AMD Prozessoren haben einen viel höheren Takt als Intel-Prozessoren, und sind trotzdem schwächer. 

Kommentar von Majestro901 ,

Tactless hat recht . Die Leistung einer CPU ist von verschiedenen Faktoren abhängig

Kommentar von Tillox ,

ok stimmt ich habe wohl noch eine Bildungs Lücke gehabt :) Naja jetzt währe die geschlossen.

Antwort
von SirPeterGriffin, 23

2000Mhz sollten reichen

Kommentar von Tillox ,

ok und was wäre so wenn man noch mehr Spieler und Plugins drauf haben möchte ?