Wie viel RAM braucht ein Minecraft Server für wie viele Spieler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Je 20 Spieler 1 GB
  • Je nach größe der Welt 1 bis 2 GB dazu (Wenn jeder Spieler einen anderen Teil der Welt lädt zieht es viel mehr, wie wenn zehn Spieler die selbe Gegend laden)
  • Für Plugins/Mods noch 1-2 GB extra, jenachdem wieviele.

= 6-9 GB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

Wenn du noch Plugins usw. nutzen möchtest, dann würde ich dir bei 100 Spielern 5/6Gb Ram empfehlen. Dann sollte es auch sehr flüssig laufen

MusicFlower2k
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle & kompakte Antwort! :P
Kann man das eigentlich so proportional runterrechnen, also bsp. für 20 Spieler 1GB RAM oder doch was anderes...?

NautPompilius  15.05.2020, 16:06
@MusicFlower2k

Also nur mal so als bsp. Ich biete Server Hosts über das Internet an. Wenn man bei mir einen Server für 100 Spieler bucht, dann schreibe ich immer grundsätzlich 6Gb RAM zu damit auch alles möglichst flüssig läuft. Ich denke für 20 Spieler sollten 1/2Gb ausreichen. :)

Als in deinem Falle sollten es schon 8-10 Gb sein