50g Salz gegessen?

6 Antworten

Übertreibt man es mit dem Salzkonsum allzu sehr, kann Salz sogar eine toxische Wirkung haben. Schuld daran ist die Osmose: Um die erhöhte Salzkonzentration außerhalb der Zellmembranen auszugleichen, wird den Zellen das Wasser entzogen. Wird dem Körper anschließend nicht ausreichend Wasser hinzugeführt, kommt es zu Durchfall und Erbrechen und kann sogar zum Tod infolge von Herz- und Atemstörungen führen. Allerdings müsste ein Erwachsener dafür mehr als zehn Esslöffel Salz innerhalb eines Tages zu sich nehmen, eine zufällige Vergiftung ist also unwahrscheinlich. Gefährlicher ist es allerdings, wenn Säuglinge oder Kleinkinder zu viel Salz zu sich nehmen, denn in diesem Fall können schon geringere Dosen zu Durchfällen oder gar Vergiftungen führen.
Ein gesunder Erwachsener kann zu viel Salz im Körper durch die Aufnahme von Wasser ausgleichen: Etwa 80-100 ml müssen getrunken werden, um 1 g Kochsalz „auszuspülen“.

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/wieso-ist-zu-viel-salz-schaedlich-fuer-den-koerper/

Gerade noch mal gut gegangen. 50g entsprechen etwa 5 gehäuften Esslöffeln. Die doppelte Menge hätte tödlich enden können. Trink Wasser, was das Zeug hält, und begib dich am besten in ärztliche Obhut. Die können evtl. noch mit einer Infusion nachhelfen.

Je nach Körpergewicht kann dir so eine Menge schon schwere Schäden zufügen.

Ich würde auf jeden Fall sehr viel trinken und wenn es nicht besser wird einen Arzt aufsuchen.

das ist wahrscheinlich wasser mangel ich empfehle dir trink einfach wasser notfalls geh zum arzt wird aber schwer am wochenende (salz beeinflusst den blutdruck)

An deiner Stelle würde ich jetzt mit ordentlich Wasser hinterherspülen, um die Salze wieder aus dem Körper zu bekommen.

Ganz viel Wasser trinken und versuch es mit Erbrechen und wenn dir schon schwarz vor Augen wird, würde ich an deiner Stelle den Notartzt rufen.

Bei Erwachsenen kann eine Menge von 100 bis 150 Gramm am Tag schon tödlich sein und du hast die 50 g wahrscheinlich ganz schnell runtergewürgt-

https://www.salz-kontor.de/wie-viel-salz-ist-toedlich.php