500mA bei 8,4 Volt gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bezug auf was? Ohne Kontext dazu kann man dazu leider nicht viel sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
Koolli
Fragesteller

Wenn man z.B ein Netzteil das diese Werte hat eingesteckt hat in der Wand und das Kabel beschädigt ist und man die 2 seiten angreift also plus und minus

Shalidor  13.09.2023, 20:38
@Koolli

Da passiert rein gar nichts. 8,4V reichen nichtmal ansatzweise aus, um einen nennenswerten Stromfluss durch einen Körper zu erzeugen.

Und die 500mA Stromstärke sind hierbei absolut irrelevant, die können hierbei gar nicht zustande kommen, weil der Widerstand VIEL zu hoch ist. Selbst wenn du die 230V aus einer Steckdose anfasst, fließt nichtmal ein Zehntel davon.

Koolli
Fragesteller
@Shalidor

Kann man dann einfach so ind die steckdose greifen und es passiert nichts, ich weiß das man da nicht so einfache reingreifen kann.

Shalidor  13.09.2023, 20:54
@Koolli
Kann man dann einfach so ind die steckdose greifen und es passiert nichts

Nein, natürlich nicht! Netzspannung ist lebensgefährlich. Ich habe nur gesagt, dass selbst bei 230V aus der Steckdose niemals 500mA durch dich durch fließen. Da schaffen es 8,4V erst recht nicht. Es reichen aber auch schon 30mA, um lebensbedrohliche Zustände zu verursachen.

Koolli
Fragesteller
@Shalidor

Also sind die Volt das gefährliche und nicht die Ampere,

gibt es da eine Grenze?

Shalidor  13.09.2023, 21:05
@Koolli

Nein, genau umgekehrt. Die Ampere sind das gefährliche. Die Ampere entstehen aber erst durch die Volt.

Eine hohe Spannung an sich ist nicht gefährlich, wenn die Stromstärke gering bleibt. Ein Elektroschocker hat mehrere 10.000 Volt Spannung, erzeugt damit aber nur eine Stromstärke von weniger als 1mA. Das ist absolut ungefährlich.

Sobald aber die Spannung ausreicht, dass die Stromstärke mehr als 30mA beträgt, wird es gefährlich. Da reichen schon die 230V aus der Steckdose. Denn da ist die Stromstärke bei einem Stromschlag technisch nicht begrenzt. Die einzige Begrenzung wäre dann dein Körper.

Koolli
Fragesteller
@Shalidor

Ok, danke jetzt hab ich es verstanden!

Das Anlegen einer Spannung von nur 8,4 Volt bleibt am menschlichen Körper völlig wirkungslos. Das ist nur an der Zungenspitze spürbar.

Die Angabe einer Stromstärke (500mA) ist in dem Zusammenhang völlig bedeutungslos, zumal hier jeder Hinweis fehlt, wo diese Stromstärke überhaupt gemessen sein sollte. Ein Strom mit der Stärke von 500 mA durch den menschlichen Körper, also als Körperstrom, wäre absolut tödlich. Dazu müsste man aber am Körper eine Hochspannung anlegen und nicht so eine Spannung für Kleinkinderspielzeuge!

Die Spannung (also Voltzahl) ist das Gefährliche.
Ab einer bestimmten Spannung kann erst der Strom in Deiner Haut eintreten und Du Dich "elektrisieren".
Wichtig: Wechselspannungen über 50 V und Gleichspannungen über 120 V sind lebensgefährlich. Wechselstrom ist gefährlicher als Gleichstrom, weil dadurch Herzkammerflimmern leichter ausgelöst werden kann.