500ccm Microcar ab 16? Stimmt das?

Das meinte ich  - (125ccm, 50ccm, ab 16)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst den A1 damit darfst du Mopeds bis 125ccm 11kw und Quads und microcars bis 15kw ohne hubraumbegrenzung fahren.

ThePeanut2000 
Fragesteller
 01.11.2014, 17:15

Ja aber zum Beispiel der Aixam Coupe Premium (siehe https://www.youtube.com/watch?v=8qMzeEq5aeU) hat deutlich mehr als 50ccm, und da behaupten die Hersteller im Video, dass man das Auto mit der Führerscheinklasse AM (50ccm, 45 km/h), mit 16 Jahren fahren kann. Deswegen verstehe ich das nicht, weil du ja sagtest, dass man Führerscheinklasse A1 braucht, um Autos mit unbegrenzter Kubikzahl zu fahren

0

Sorry aber hier ist so einiges falsch. 

Bei einem Leicht KFZ oder Mopedauto darf das maximale Leergewicht 350 Kg , die maximale Höchstgeschwindigkeit 45Km/h, der Hubraum bei Fremzünder Motoren also in der Regel Ottomotoren 50ccm , bei Diesel und Elektro Motoren die Leistung 4 KW betragen, der Hubraum bei Diesel Motoren  spielt hierbei keine Rolle.

Vierrädrige  Leicht Kraft Fahrzeuge mit höherer Geschwindigkeit  Hubraum und Leistung durfen NUR mit FS Klasse B also ab 18 gefahren werden, auf GAR KEINEM FALL MIT A1, der gilt nur für 2 oder 3 Rädrige Leicht Kraftrader bis 80 Km/h und 125 ccm 11KW Leistung, deshalb kann man auch die Piaggio Ape TM fahren, weil das ein Dreirädiges Leichtkraftrad ist, die man übrigens neuerdings aber nicht mehr mit dem FS B fahren darf da man mit dem nur noch vierrädrige KFZ fahren darf 

Man kann nur deshalb mit dem A1 auch die 45er Leicht Kraftfahrzeuge bzw mit dem B zwei oder dreirädige Kleinkrafträder bis 45 Km/h  fahren weil die Klasse AM im A1  bzw. B enthalten ist. 

microcars sind seit letztem jahr in der klasse AM eingestuft worden (vorher S). demnach kannst du ab 16 fahren. für höher ausgestattete microcars, mag A1 zutreffen.