500ccm Microcar ab 16? Stimmt das?

Das meinte ich  - (125ccm, 50ccm, ab 16)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst den A1 damit darfst du Mopeds bis 125ccm 11kw und Quads und microcars bis 15kw ohne hubraumbegrenzung fahren.

ThePeanut2000
Fragesteller

Ja aber zum Beispiel der Aixam Coupe Premium (siehe https://www.youtube.com/watch?v=8qMzeEq5aeU) hat deutlich mehr als 50ccm, und da behaupten die Hersteller im Video, dass man das Auto mit der Führerscheinklasse AM (50ccm, 45 km/h), mit 16 Jahren fahren kann. Deswegen verstehe ich das nicht, weil du ja sagtest, dass man Führerscheinklasse A1 braucht, um Autos mit unbegrenzter Kubikzahl zu fahren

Sorry aber hier ist so einiges falsch.

Bei einem Leicht KFZ oder Mopedauto darf das maximale Leergewicht 350 Kg , die maximale Höchstgeschwindigkeit 45Km/h, der Hubraum bei Fremzünder Motoren also in der Regel Ottomotoren 50ccm , bei Diesel und Elektro Motoren die Leistung 4 KW betragen, der Hubraum bei Diesel Motoren  spielt hierbei keine Rolle.

Vierrädrige  Leicht Kraft Fahrzeuge mit höherer Geschwindigkeit  Hubraum und Leistung durfen NUR mit FS Klasse B also ab 18 gefahren werden, auf GAR KEINEM FALL MIT A1, der gilt nur für 2 oder 3 Rädrige Leicht Kraftrader bis 80 Km/h und 125 ccm 11KW Leistung, deshalb kann man auch die Piaggio Ape TM fahren, weil das ein Dreirädiges Leichtkraftrad ist, die man übrigens neuerdings aber nicht mehr mit dem FS B fahren darf da man mit dem nur noch vierrädrige KFZ fahren darf

Man kann nur deshalb mit dem A1 auch die 45er Leicht Kraftfahrzeuge bzw mit dem B zwei oder dreirädige Kleinkrafträder bis 45 Km/h  fahren weil die Klasse AM im A1  bzw. B enthalten ist.

microcars sind seit letztem jahr in der klasse AM eingestuft worden (vorher S). demnach kannst du ab 16 fahren. für höher ausgestattete microcars, mag A1 zutreffen.